Diskussion:Meta:Metaplot-Übersicht

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überschneidungen

Es gibt einige Übershcneidungen. So kann das Thema unsterbliche Elfen ebenso wie (Groß)Drachen Konflikte für sich stehen, überschneidet sich aber zum Teil mit der Feind Story.
--fex 00:14, 30. Jul. 2011 (CEST)

Auf jeden Fall, es gibt etliche Überschneidungen. Das sind dann aber meistens einzelne Erzählstränge und da wo es Sinn macht, würde ich die auch auseinandernehmen. Siehe auch den Punkt zu Nebenstorylines.
--Loki 11:47, 30. Jul. 2011 (CEST)

Matrixevolution

Künstliche Intelligenzen sind zwar ein Teil der Matrixevolution, aber ebenso wie Otaku/Technomancer aus meiner Sicht vielleicht doch wichtig genug um alleine genannt zu werden. Vielleicht könnte man das untergliedern?
--fex 00:21, 30. Jul. 2011 (CEST)

Grundsätzlich empfinde ich das als einen einzigen Plotstrang, der längste vermutlich. Denn thematisch ist alles überschrieben mit der Entwicklung neuer "Lebensformen" in der Matrix. Das fängt im Prinzip mit der Halberstam-Kurzgeschichte im Virtual Realities, der ersten Erwähnung der Otaku im Denver Boxed Set und der Geburt von Morgan in Geheimnisse der Macht an und zieht sich dann über die Threats-Bücher, die Deus-Sachen, den Crash bis zu seinem vorläufigen Ende im Emergence, wo Technomancer und KIs als öffentlich bekannte Entitäten angekommen sind.
Ich finde da zieht ein roter Faden durch. Ich würde das also so in diesem Verlauf andeuten, aber man kann da sicherlich Untererzählstränge identifizieren.
--Loki 11:47, 30. Jul. 2011 (CEST)

Nebenstorylines und Lokalstorylines

Eine andere Frage ist, ob man jetzt das Fass mit Nebenstorylines aufmachen will. Damit meine ich, ob man es sich antut diese Klassifizierung Haupt/Neben vorzunehmen. Allerdings denke ich zumindestens, dass sowas wie die Insektengeister oder die Matrixevolution sich durch das Volumen an Material, das ihnen gewidmet wurde, deutlich abheben. Insofern wäre die Bezeichnung als Hauptstorylines dort gerechtfertigt. Nebenstorylines wären aus meiner Sicht Sachen wie die Fehde zwischen Lofwyr und Oakforest oder das Verhältnis zwischen Harlequin, Frosty und Ehran.

Ich frage mich zum Beispiel, ob die Konflikte der Unsterblichen Elfen nicht eher in die Kategorie Nebenstorylines fallen. Wir haben eigentlich nur das erste Harlequin-Abenteuer und Worlds without End als reine Unsterbliche Elfen-Stories. Und im Gegensatz der Ergebnisse von anderen Metaplotsträngen haben sie eigentlich keinen so besonders starken Einfluss auf die Welt. Selbst der Konflikt Elfen gegen Drachen hinterlässt keinen so starken Stempel, wir haben einige Kurzgeschichten, ein bisschen Geplenkel im Aztlan, Lofwyr und Leonardo, das tritt hinter dem, was ich als Hauptstorylines bezeichnen würde, Rückkehr des Feindes und Matrixevolution, eigentlich zurück.

Eine weitere Frage ist, ob man etwa den deutschen Metaplot unter Lokalstorylines einordnet, also zum Beispiel Proteus, was wahrscheinlich der umfangreichste deutsche Plotstrang ist.
--Loki 11:47, 30. Jul. 2011 (CEST)

Proteus

Da fehlt IMHO die Deutschland in den Schatten-Trilogie von Hans-Joachim Alpers.
--Kathe (Diskussion) 16:56, 29. Aug. 2015 (CEST)

Plot that never was

Schließlich wollte ich auch noch einen Abschnitt einfügen, für Storylines, die geplant waren, aber nicht umgesetzt wurden (und von denen wir wissen). Wie der Otaku-Kinderkreuzzug.
--Loki 11:47, 30. Jul. 2011 (CEST)

ADL-Verschwörung

Leider weiß ich nicht wo alles Stränge/Hints der Verschwörung sind. Vielleicht noch im Fronteinsatz und einigen SR5 Publikationen sowie den Kurzgeschichten von Beitrag:Peer Bieber.
--Duriel (Diskussion) 16:20, 29. Aug. 2015 (CEST)