Diskussion:Staatenlose Gebiete

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Berlin

Offene Diskussion!

Die Diskussion zu diesem Thema ist noch nicht abgeschlossen. Wenn du etwa beizutragen hast, dann klick oben auf bearbeiten und teile deine Ansichten mit.

Wäre zu Zeiten des Status F sicherlich korrekt als staatenlos gelabelt, aber mittlerweile vielleicht doch näher an einer klassischen Freistadt? Ich würde es auch von der Liste nehmen.
--Loki (Diskussion) 11:26, 22. Apr. 2013 (CEST)

In einer Enzyklopädie geht es darum Ereignisse zeitunabhängig darzustellen. --Modgamers (Diskussion) 19:02, 23. Apr. 2013 (CEST)
Also diese Liste verstehe ich als den aktuellen Stand. Ich würde in dem Fall, dann eine Abschnitt für historisch staatenlose Gebiete hinzufügen mit dem entsprechenden Zeitraum. Da könnte dann zum Beispiel auch die libysche Wüste vor der Annexion durch Ägypten hinein.
--Loki (Diskussion) 19:36, 23. Apr. 2013 (CEST)

Alpeninterdiktszone

Offene Diskussion!

Die Diskussion zu diesem Thema ist noch nicht abgeschlossen. Wenn du etwa beizutragen hast, dann klick oben auf bearbeiten und teile deine Ansichten mit.

Würde ich auch nicht in die Liste aufnehmen. Das ist genau der Fall, den ich mit der Bemerkung über Machtprojektion ausschließen würde. Die Schweizer haben die Interdiktszone als Naturschutzgebiet ausgewiesen, dass sie bewachen. Auch die gelegentlichen Manastürme hindern sie nicht wirklich daran, die Zone innerhalb der selbstgesteckten Grenzen zu nutzen.
--Loki (Diskussion) 11:06, 22. Apr. 2013 (CEST)

SOX

Offene Diskussion!

Die Diskussion zu diesem Thema ist noch nicht abgeschlossen. Wenn du etwa beizutragen hast, dann klick oben auf bearbeiten und teile deine Ansichten mit.

Also das mit der SOX sehe ich anders. Es gibt ja den Vertrag von Karlsruhe (?) durch den die SOX offiziell an das Konzernkonsortium verpachtet wurde. Über die Interpretation gibt es zwar, wenn ich mich Recht entsinne Streit, aber ich orientiere mich da an dieser Karte Datei:ADL 2072.jpg, auf die ich schon verwiesen habe.
--Loki (Diskussion) 10:40, 22. Apr. 2013 (CEST)

In den Karten im Almanach (Karten im Buch/Weltkarte) besitzt die SOX eigene Grenzen. Wie zudem schon gesagt, kann es ja sein, dass die einzelnen Staaten weiterhin mehr oder minder Anspruch auf ihre Gebiete erheben, de facto und de jure wird die SOX und ihr Gebiet von keinem Staat kontrolliert. Und das macht sie zu einem staatenlosen Gebilde. --Modgamers (Diskussion) 19:01, 23. Apr. 2013 (CEST)
Naja, der Almanach, wo Pegasus auf die Designmittel von Catalyst beschränkt war, würde ich jetzt nicht unbedingt für soviel aussagekräftiger halten als die sorgfältiger hergestellte ADL-Karte aus dem Grundregelwerk. Wie gesagt de jure ist der Status der SOX soweit ich mich entsinne umstritten, sieht man auch an dieser ganzen militärischen Aktion von Frankreich, die dann wiederum die Konzerne mit Sanktionen beantwortet haben. Als staatenlos im Sinne von nicht effektiv nutz- und kontrollierbar sehe ich die SOX ja auch. Die Frage war, ob jetzt ehemals staatliches Gebiet (definitiv im Fall von Luxemburg) oder staatenloses Gebiet innerhalb eines intakten Staats (so wie ich das für Frankreich und die ADL sehe).
--Loki (Diskussion) 19:36, 23. Apr. 2013 (CEST)

Baule von der Liste

Baule würde ich rausnehmen. - Immerhin waren die (zum InGame-Zeitpunkt von "Feind meines Feindes") Nichtständiges Mitglied im Sicherheitsrat der UNO, also müssen sie sich seit "Cyberpiraten!" stabilisiert und die Anerkennung als Staat verdient haben.
--Kathe (Diskussion) 22:40, 21. Apr. 2013 (CEST)

Das ist ein gutes Argument, obwohl ich mich schon wundere, wie sie es in einem halben Jahrzehnt zum vollanerkannten Staat und sogar in den Sicherheitsrat geschafft haben. Ich nehme sie von der Liste und bei der nächsten Iteration ändere ich auch die Karte.
--Loki (Diskussion) 07:37, 22. Apr. 2013 (CEST)