Elektroden

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Elektroden
Überblick (Stand: 2075) [1]
Typ: Elektronikzubehör
Hersteller: Diverse
Preis: 70 Nuyen

Elektroden (eng. electrodes), kurz E-Troden oder Troden, sind ein Hardware-System, das die Verwendung von SimSinn und die Benutzung der virtuellen Realität der Matrix, auch ohne kybernetische Implantate ermöglicht.

Geschichte

Vorläuferausgabegeräte der Elektroden waren klobige VR-Helme, wie man sie früher für VR-Umgebungen nutzte, und die in den späten 2040ern aus der Mode kamen. Technischer Vorläufer der Elektroden ist aber eher die für die Elektroenzephalografie verwendete Technologie.

Neben dem Cyberdeck und Cyberterminal wurden ab den 2050ern bis in die 2060er hinein, Elektroden eingesetzt, die allerdings im Vergleich zur Benutzung einer Datenbuchse eine drastisch reduzierte Performance hatten. Sie wurden fast ausschließlich von Nicht-Deckern benutzt, um mit der Matrix zu interagieren und die Qualitäten von VR erleben zu können. Dazu gehörten Kinder und Jugendliche, sowie Squatter und anderen Angehörigen der untersten Gesellschaftsschichten, die sich keine Cyberware leisten konnten - aber auch Personen, die keine wollten, weil sie etwa Magier oder Schamanen waren. Für Drachen sowie Gestaltwandler und Vampire war und ist ein Elektrodennetz der einzige verfügbare Zugang zur virtuellen Welt der Matrix. Eine spezielle Form der Elektroden war das Trampnetz.

Die damaligen Elektroden, meist in Form eines Elektrodennetzes, erzeugten aufgrund ihrer geringeren Performance nur wenig Biofeedback. Damit war man nicht so anfällig für die lethalen Auswirkungen von dunkelgrauem oder schwarzen ICE, und das schlimmste, was einem drohte, war ein schmerzhafter Auswurfschock.

Nach dem Crash von 2064, als die neue Wireless Matrix errichtet wurde, machte die Elektroden-Technologie bewerkenswerte Fortschritte. Elektroden bieten heute die volle Performance, wenn sich ein User nicht auf AR beschränken will. Allerdings ist mit der Verbesserung des Systems auch die Intensität des Biofeedbacks gestiegen, so dass eine Verwendung insbesondere in Kombination mit einem illegal modifiziertem Sim-Modul mittlerweile die gleichen Risiken bietet, wie bei implantierten DNIs.

Funktionsweise

Das Elektroden-System besteht aus Elektroden (den namensgebenden Bauteilen) und Ultraschall-Emittoren, die direkt am Kopf getragen werden. Diese können durch komplizierte Berechnungen das Gehirn zielgenau beeinflussen und seine Reaktionen aufzeichnen. So wird eine SimSinn-Darstellung und -Interaktion möglich.

Elektroden besitzen, wie auch andere Geräte und Implantate, die ein DNI erzeugen, Software, die die Signale des Gehirns interpretieren und dann in Befehle übersetzt, welche von anderen Geräten oder Software-Umgebungen verstanden werden können und können auch solche Signale empfangen und wiederum in Signale umwandeln, die das Gehirn versteht.[2] Ein DNI-Elektroden-Interface muss üblicherweise zunächst für ein paar Minuten auf das eigene Gehirn konfiguriert werden, wenn man es das erste Mal einsetzt. Die Elektroden stellen sich auf das Sim-Modul ein, üblicherweise indem das Kommlink ein paar mentale Übungen vorgibt, die man durchführen muss.[3]

Formfaktor

Bekannte Formfaktoren sind Stirnbänder, Netze und Kappen.[1] Viele Anwender eines Netzes verstecken es unter einer Kopfbedeckung oder einer Perücke, so dass nicht jeder sieht, dass sie es aufgesetzt haben, wenn sie unterwegs sind. Der letzte Schrei ist eine Nanocreme, mit der man sich das Elektrodennetz selbst auf den (rasierten) Schädel malen bzw. malen lassen kann.

Verwendung

Mit einem Kommlink und Sim-Modul gekoppelt können die Elektroden als Teil des PAN mit voller Performance für SimSinn und Virtuelle Realität verwendet werden. Ein für heißes Sim modifiziertes Sim-Modul ermöglicht darüber hinaus den Konsum von BTL.

Verbreitung

Defacto sind Elektroden - wie auch das Kommlink selbst - in den 2070ern zum alltäglichen Accessoire geworden, und praktisch fast jeder besitzt eines.


Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

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Romane