Gießen

Aus Shadowhelix
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gießen
Überblick (Stand: 2072)

Wappen Gießen.png

Status: Landeshauptstadt
Bürgermeister: Thomas Schröder
Koordinaten:
50°35' N, 8°40' O (GM), (OSM)
GeoPositionskarte ADL.svg
Markerpunkt rot padded.png

Gießen ist die Landeshauptstadt Hessen-Nassaus.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Gießen hat den Hauptstadtstatus seit dem großen Politskandal von 2051 um die Verwicklung der damaligen Landesregierung in den illegalen Menschen- respektive Sklavenhandel inne, der Kassel seinerzeit den Verlust seines Status' als Landeshauptstadt und mehrwöchige gewaltsame Ausschreitungen beschehrte.

Dreißig Jahre zuvor wurde allerdings Gießen selbst 2021 von der Aumeyer Bombennacht erschüttert, als Andreas Aumeyer - ein spät goblinisierter Ork, der von seiner faschistoiden und anti-metamenschlichen Studentenverbindung im Verbindungshaus gequält worden war - aus Rache eine ausgeklügelte Bombenkette zündete, die mit einer Serie von Explosionen die Justus-Liebig Universität und die Stadt selbst verwüstete. Weil die Stadt Gießen den folgenden Wiederaufbau nicht alleine bewältigen konnte, verkaufte sie mit Zustimmung des Landes die komplette Universität an Universal Network Industries, die die gesamte, renomierte Hochschule radikal umstrukturierte, und sie vollständig den Bedürfnissen der Konzerne anpasste.

Zu Beginn der 2070er hat der amtierende Ministerpräsident des Allianzlandes, Klaus Triebenegger, nichts desto weniger sein Bekenntniss zu Gießen als Hauptstadt während einer Feierstunde gemeinsam mit Gießens Bürgermeister Thomas Schröder ausdrücklich noch einmal bekräftigt.

Universität

Gießen ist - wie schon erwähnt - Standort der renomierten und angesehenen Justus-Liebig-Universität. An dieser kann - neben Chemie, Kommunikations- und Theaterwissenschaften in den 2050ern, '60ern und 70ern auch hermetische Magie studiert werden, wobei Thaumaturgie nach dem Paradigma der Erneuerten Hermetik gelehrt wird. - Die meisten geisteswissenschaftlichen Fakultäten wurden dagegen von UNI nach dem Erwerb der Hochschule als unprofitabel geschlossen und abgewickelt.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei die als "Gießener Schule" hochgelobte Theaterwissenschaftliche Fakultät - eine der letzten der ADL - eine Sonderrolle einnimmt, da sie praktisch das Steckenpferd eines der Execs in den oberen Etagen von UNI ist.
Shadowtalk Pfeil.png L'Art pour l'Art


Quellenindex

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Sonstige

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Nützliche Seiten
Werkzeuge