Harris-3M

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Harris-3M
Überblick (Stand: 2038) [1]
Aufgelöst
Auflösung: 2038
Schicksal: Von Fuchi aufgekauft
Branche: Weltraum

Harris-3M war ein multinationaler Konzern, der in den ersten Jahrzehnten des 21. Jahrhunderts als Pionier in der Raumfahrt galt. Das Firmenkonsortium ging durch den Crash von 2029 bankrott.

Geschichte

Der Konzern Harris-3M entstand aus der Fusion der beiden US-amerikanischen Konzerne 3M und der Harris Corporation. Sie kauften Mitte der 1990er die Raumstation Mir von Russland, die daraufhin als Startpunkt für weitere Operationen des Konzerns im Weltall diente. Die alternde Raumstation machte dem Konzern jedoch auch erhebliche Probleme, so dass die Mir 2008, nachdem sie von Meteorid getroffen worden war, endgültig außer Dienst gestellt wurde.[2] Am 9. Mai 2017 eröffnete Harris-3M sie Raumstation Halo, die sich in einem geosynchronen Orbit um die Erde befand.[3] 2027 folgten zwei weitere Stationen: Angel Station und Nerva, die sich beide jeweils auf LaGrangepunkten befanden (L5 bzw. L3).[1]

Der Crash von 2029 beendete den Vorstoß des Konzerns ins All. Nachdem der Computervirus alle Systeme der Raumstationen lahmgelegt hatte, war Harris-3M gezwungen seine drei großen Raumstationen permanent stillzulegen. Da sie zudem nicht in der Lage waren die Besatzungen der Stationen retten zu können, starben diese.[4] Im Anschluss wurde der Konzern mit Klagen der Angehörigen überhäuft, wodurch der Konzernumsatz in den 2030ern massiv sank. Letztendlich wurde der Konzern 2038 von Fuchi aufgekauft. Fuchi übernahm weite Teile der Weltraum-Assets am Boden, sie stellten jedoch nie die drei Hauptstationen wieder her.[1]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks