Magische Hintergrundstrahlung

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Die Begriffe Magische Hintergrundstrahlung (engl. background count) und Mananiveau (engl. mana level) beschreiben in der Magietheorie die Verfügbarkeit von Mana in einem bestimmten Raumsegment. Sie können also als eine Art Manadichte aufgefasst werden.

Sowohl eine zu hohe als auch eine zu niedrige Dichte hat negative Auswirkungen auf das Wirken von Magie. Während bei einer niedrigen Dichte kaum Mana zur Verfügung steht und Zaubersprüche schlecht oder gar nicht funktionieren kann bei einem zu hohem Niveau der Zauberspruch die Belastung des Magiers (siehe Entzug) ein schädliches Level erreichen.

Abgrenzung der Begriffe

Die Begriffe Mananiveau und Manalevel werden meist verwendet, um die durchschnittliche Manadichte einer Region zu beschreiben, während Hintergrundstrahlung eher verwendet wird, wenn über lokale Ausformungen gesprochen wird.

Mananiveau

Der Begriff des "Mananiveaus" wird häufig verwendet, wobei es sich dabei um eine generelle Verfügbarkeit von Mana an sich handelt, nicht um ein lokal begrenztes Gebiet. Der Begriff ist dennoch von zentraler Wichtigkeit, denn er ist für die verschiedenen magischen Phänomene von Relevanz. So weiß man, das bei den Welten - also etwa der Sechsten Welt und auch der Vierten Welt - das Mananiveau hoch genug war, um neben Magie auch Magische Phänomene, wie das Erscheinen von Paracrittern und Metamenschen zu erlauben. Die Fünfte Welt, wie auch die dritte, waren hingegen "magielos", bzw. von einem so niedrigen Manalevel geprägt, dass magische Phänomene dort (offenbar mit vereinzelten Ausnahmen) nicht möglich waren.

Andere Ereignisse, wie etwa der Vorbeiflug des Halleyschen Kometen im Jahr des Kometen, 2061, können dabei aber das Mananiveau offenbar steigern. Hier führte der Vorbeiflug zur Ausprägung von SURGE, was zuvor nicht möglich gewesen war. Einigen Aufzeichnungen von Dr. Alan Gordon lassen vermuten, dass diese Ereignisse auch in der magielosen Fünften Welt das Mananiveau offenbar steigern konnten und zumindest (wenn vermutlich auch nur kurzzeitig) kleinere erwachte Phänomene ermöglichten.[1]

Skala der Hintergrundstrahlung

-24 -23 -22 -21 -20 -19 -18 -17 -16 -15 -14 -13 -12 -11 -10 -9 -8 -7 -6  -5 -4 -3 -2 -1   0   1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
     |___________________________|  |____________________________________|   |   |________________________________|   |__________|
            |                                   |                       |                     |                        |
               Hohlraum                         Manablase                Standard                Domäne              Manaverzerrung
             (void)                         (mana ebb)                                       (domain)            (mana warp)

Die Hintergrundstrahlung ist eine Messgröße, die die Abweichung des lokalen Mananuiveaus von dessen Norm bemisst. Arkane Wissenschaftler entwickelten daher eine Skala, die diese Abweichung bestimmbar macht und von -24 bis +24 reicht. Die 0 entspricht dem normalen Mananiveau, während ein negativer Wert bedeutet, dass weniger Mana als üblich für die Magie zur Verfügung steht, während ein positiver Wert wiederum bedeutet, dass das vorhandene Mana in gewisser Weise ausgerichtet und somit schwerer zu kontrollieren ist.[2]

Skalenwert Bezeichnung Beschreibung Beispielregion
-20 bis -13 Hohlraum[3]
void
Orte mit extrem wenig Magie, in denen jedes eingefügte Mana praktisch im Äther diffundiert. Weltraum, Teile der SOX
-12 bis -7 Foveae[3] Bewegliche Hohlräume, die Dualwesen töten können, wenn sie sich durch diese hindurch bewegen. Aztlan, Chicago, SOX
-12 bis -1 Manablase[3]
mana ebb
Regionen mit erschwertem Manafluss. Crater Lake
0 Standard Orte mit durchschnittlichem Mananiveau. Typischerweise schwankt die Hintergrundstrahlung der meisten Orte um den Standardwert. Ausschläge in eine der beiden Richtungen sind aber nicht dauerhaft.[2]
1 bis 15 Domäne[4]
domain
Wenn die Hintergrundstrahlung einen positiven Wert annimmt, spricht man allgemein davon, dass das Mana "ausgerichtet" ist. Wird dieses ausgerichtete Mana dann auch noch psychoaktiv aufgeladen - wie etwa durch einen schrecklichen Mord, einem Rockkonzert oder Giftmüll - dann spricht man von einer "Domäne".[5] Tatorte von Gewaltverbrechen
16 bis 20 Manaverzerrung[W 1]
mana warp
Orte, in denen Mana absolut chaotisch fließt und sich unvorhersagbar verhält. Gefängnis Blackstone, KZ Auschwitz
Shadowtalk Pfeil.png Auschwitz ist besonders extrem, ja, aber auch in Dachau bei München, dem österreichischen Theresienstadt - und jedem anderen Standort eines NS-KZs, eines sowjetischen Gulags, eines Todeslagers oder eines der Re-education Camps für die US-amerikanischen Ureinwohner sprengt der Background-Count jede Skala!
Shadowtalk Pfeil.png Mag-o-Crater
Shadowtalk Pfeil.png Leider nur all zu wahr... und was die Domänen angeht ist es schon typisch, dass hier wieder nur die naturmagisch-druidische Richtung angesprochen wird. - Große, bedeutende und alte Kirchen, wie etwa der Kölner Dom, der Wiener Stephansdom oder auch das Ulmer Münster sind ebenfalls durchwegs aspektierte Domänen, deren Hintergrundstrahlung christliche Magier - Theurgen - begünstigt, Schamanen und Neo-Heiden dagegen im Wirken ihrer Magie behindert!
Shadowtalk Pfeil.png Michelis
Shadowtalk Pfeil.png Kölner Dom, Alter du vergisst den Kaisers-Dom zu Aachen, der hat auch ne heftige Christbaumbeleuchtung!
Shadowtalk Pfeil.png LyToMee

Auswirkungen

Ungeachtet der Zahl bedeutet eine Hintergrundstrahlung immer, dass die Anwendung von Magie erschwert wird. Die Magie fühlt sich schwer an, als würde man Götterspeise durch einen Strohhalm ziehen: Zauberer und Adepten bekommen so schon Schwierigkeiten, aber ausgerichteten Domänen kann es noch gefährlicher werden, wenn man nur schwer an die Magie herankommt, während die Person, die im Einklang mit der Domäne steht, einen Heimvorteil erhält.[2]

Eine weitere Besonderheit ist der Umstand, dass sich Astralwesenheiten in Gebieten mit Hintergrundstrahlung darin verstecken können, was es schwer macht, sie zu verfolgen. Askennen und Astralwahrnehmung sind in solchen Gebieten deutlich schwerer, weshalb sich Geister und andere Astralwesen solche Gebete suchen, um sich zu verbergen. Der Nachteil ist aber, dass sie bei einer Entdeckung wegen der Hintergrundstrahlung dafür aber Schwierigkeiten mit ihrer Magieanwendung erhalten.[4]

Gefahren

Ab einem Wert von +12 oder -12 auf der Skala erleiden Wesen, die magisch oder astral aktiv sind (Dualwesen, Astralwahrnehmung, Zauber wirken, Adeptenkraft einsetzen, etc.), Schaden, solange sie der Hintergrundstrahlung ausgesetzt sind. Dieser Schaden hat sogar das Potenzial, sie zu töten.[6]


Endnoten

Quellenangabe

Widersprüche

  1. Während im Straßengrimoire S.31 Stufe 16 bis 18 angegeben wird, besagt S.34 "-16 bis -20". Beide Angaben widersprechen sich stark - die Angabe -16 bis -20 funktioniert nicht, weil es sich dabei um einen Hohlraum handeln würde. Die Skala geht bis +24, somit macht die Angabe "16 bis 20" am meisten Sinn.

Index

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Weblinks