Kategorie Diskussion:!Bilder/Karten/Positionskarten

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Änderung der Einfärbung der Positionskarten

Offene Diskussion!

Die Diskussion zu diesem Thema ist noch nicht abgeschlossen. Wenn du etwa beizutragen hast, dann klick oben auf bearbeiten und teile deine Ansichten mit.

Bis jetzt habe ich ja die Farben des CIA-Worldfactbook verwendet. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Positionskarten bei Wikipedia mit ihrer Einfärbung ein im Vergleich viel klareres und kontrastreicheres Bild erzielen. Daher der Vorschlag auf diese Einfärbung umzuschwenken. Hier mal der Vergleich mit derzeit verwendeten 220px-Größe in den Infoboxen:

Darstellungsvorschlag Kartenlayout.svg http://shadowhelix.pegasus.de/images/archive/9/95/20130313094819!GeoPositionskarte_VNL.svg

Sinnvoll oder nicht? Bin natürlich auch offen für noch andere Einfärbungsvorschläge.
--Loki 17:18, 4. Jul. 2011 (CEST)

Hinweis: Die Linienstärke habe ich auch dem Wikipediastandard angepasst, also etwas erhöht. Das spielt eventuell auch eine Rolle, ist aber denke ich nicht ausschlaggebend.
--Loki 17:21, 4. Jul. 2011 (CEST)

Habe ich grundsätzlich nichts dagegen, aber im Shadowiki werden die Karten, die ich von hier übernommen und mit von Hand (mit Paint) eingefügtem Stadt-Punkt versehen habe (weil das mit den Overlays dort einfach partout nicht funktioniert), wohl im alten, beige-braunen Farbton lassen, und die Aktion nicht noch mal durchführen.
--Kathe 08:47, 5. Jul. 2011 (CEST)
Die neue Variante ist sicherlich kontrastreicher und passt auch farblich zum aktuellen Wiki-Skin. Ob die Farben aber schön aussehen sei mal dahingestellt. Ich finde den Stil ziemlich nüchtern. Sicher könnte man den jetzt übernehmen, aber ich kann schon mal ankündigen, dass ich nicht die Zeit habe meine Karten nochmal umzufärben. Irgendwann mal vielleicht, aber sicher nicht in den nächsten Wochen und Monaten. ^^
--fex 10:51, 5. Jul. 2011 (CEST)
Verstehe, naja ist halt Wikipedia, da erwartet man etwas Nüchternes, nicht so angenehme warme Farben wie beim CIA. ;)
Wie gesagt, ich bin offen für Alternativvorschläge. Irgendetwas Kontrastreicheres wäre aber in jedem Fall gut, denn gerade bei dieser Karte gehen die niederländischen Inseln mit dem altem Farbschema ganz schön unter (no pun intended). Wir können natürlich auch stimmiges achtziger Jahre Grün auf Schwarz machen. :D
Zum Umfärben, da du ja auch immer die SVG-Version deiner Karten hochgeladen hast, könnte ich die Farben auch für dich ändern, da genügt ja ein einfaches Textersetzen-Kommando. Ich würde das wahrscheinlich sowieso automatisieren. Das muss also keine Hürde sein.
--Loki 11:23, 5. Jul. 2011 (CEST)

Layoutvergleich

Kartenlayout Vergleichsserie.png

Okay, ich habe mal die ADL genommen, weil es hier auch noch Inlandsgrenzen gibt. Bild (1) ist das derzeigte Schema, bei Bild (2) sind die Farben gleich aber ich habe die neue Liniendicke verwendet. Bei Bild (3) sind neben der Liniendicke auch die Farben für Land- und Wassergrenzen geändert und Bild (4) ist komplett nach dem Wikipedia-Schema.
Also ich finde Bild (3) ist auch ganz okay. Der Kontrast kommt so ganz gut heraus.
--Loki 11:38, 10. Jul. 2011 (CEST)

Man sollte allerdings noch bedenken, wie dann die neue Farbe und Linienstärke bei vielen Seen aussieht, hier am Beispiel der Skandinavischen Union mit Marker:

Demonstration Neueinfärbung Seen.svg
Markerpunkt rot padded.png

--Loki 11:49, 10. Jul. 2011 (CEST)

Also, wenn sich niemand beschwert, würde ich in nächster Zeit die Karten auf Variante 3 ändern. Bei so Karten mit vielen Seen, wie hier, werde ich wohl die Zahl reduzieren.
--Loki (Diskussion) 10:05, 12. Mär. 2013 (CET)
Ich habe die Wasserlinie gegenüber Variante 3 doch noch etwas dünner gemacht.
--Loki (Diskussion) 10:53, 13. Mär. 2013 (CET)