Laés

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laés ist eine sogenannte "erwachte Droge", die aus Kernen und getrockneten Schalen der Laésalfrucht gewonnen wird. Sie wird von der Regierung Tír Tairngires überaus streng kontrolliert, da ihrer gedächtnislöschenden Wirkung lange Zeit bei der Bewachung der Grenzen des Tír eine wichtige Rolle zukam. Um so lukrativer ist der illegale Handel mit Laés, das unter anderem in Form des abgeschwächten Leäl in Verbreitung gebracht wird.

Geschichte

Laés wurde im Auftrag der Regierung von Tír Tairngire, der damalige Prinzenrat und Prinzregent, entwickelt. Der erwachte Laésalbaum aus dessen Frucht, die Droge gewonnen wird, unterliegt einer äußerst strengen Exportkontrolle und wird nur in speziellen Gewächshäusern im Tír angebaut. Mit der Öffnung des Landes hat der Einsatz von Laés abgenommen.[1]

Unter Capo Maurice "Butcher" Bigio versuchte die Seattler Mafia in den 2060ern, von Abtrünnigen im Tír eine Probe "Original"-Laés zu erwerben, was allerdings von dem Straßenmagier Bannickburn vereitelt wurde. Er nahm unfreiwillig an diesem Unternehmen teil, nachdem er den Fehler begangen hatte, sich allzutief in Mafiageschäfte hineinziehen zu lassen.[2]

Profil des Präparats

Darreichungsform

Normalerweise wird Laés injiziert oder oral zugeführt, aber es kann - als Bestandteil von Laés-Zigaretten - auch geraucht werden, wobei die Wirkung dieselbe bleibt. Eine weitere Einnahmeform ist eine der verschiedenen Leäl-Mixturen, die mit NovaCoke und anderen Drogen versetzt auch als Elfenstaub vertrieben werden.

Wirkung

Laés bewirkt eine tiefe Betäubung und einen vollständigen und vorallem irreversiblen Gedächtnisverlust für die vergangenen Stunden. Weder durch technische Maßnahmen, noch Magie können die Erinnerungen zurückgewonnen werden.

Nutzung

Lange Zeit nutzte der Grenzschutz des Tír Laés. Es wurde beim illegalen Grenzübertritt aufgegriffenen Personen verabreicht, um sie ihrer Erinnerung zu berauben, ehe man sie zurückschickte. Das hieß üblicherweise, die Betroffenen bewusstlos jenseits der Tír-Grenze liegen zu lassen. Dieses Vorgehen zielte unter anderem auf einen psychologischen Abschreckungseffekt ab, der sich aus der Unsicherheit über das Geschehene ergab. Aber natürlich wurden so auch Informationen über Schwächen im Grenzregime des Tír minimal gehalten. Dadurch konnte Tír Tairngire den Mythos seiner schier unüberwindbaren Grenzen aufbauen.

Endnoten

Index

Schreibvarianten

  • Laes

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Romane

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch

Weblinks