Marburg

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marburg
(Hessen-Nassau
Allianz Deutscher Länder)

Überblick (Stand: ?)
Koordinaten:
50°48' N, 8°46' O (GM), (OSM)
GeoPositionskarte ADL.svg
Markerpunkt rot padded.png

Marburg ist eine Stadt im Allianzland Hessen-Nassau. 2076 war sie, ähnlich wie Karlsruhe, aufgrund der KFS-Kise eine Sonderrechtszone.

Geschichte

Während der KFS-Krise wurde Marburg zur Sonderrechtszone ernannt und damit zur Hochsicherheitzone. Einheiten des BKA´s, des BGS´s, des BIS und der Bundeswehr bewachen den Sitz des Robert-Koch-Instituts. Von Marbug aus wurden die einzelnen Quarantänezonen kontrolliert und die Ausbreitung der Seuche bekämpft.

Einrichtungen

Bildungseinrichtungen

Universität

Die Philipps-Universität Marburg ist seit 2027 ein Zentrum der hermetischen Magieforschung, wobei hier nach dem Paradigma des Reformierten Ritualismus unterrichtet wird. Mit den Marburger Hermetikanern hat sich in diesem Umfeld eine einflussreiche - wenn auch für ihren Chauvinismus bekannte - magische Gruppe gebildet.

Shadowtalk Pfeil.png Anders, als andere Studienkreise der reformierten Ritualisten legen diese Jerks nämlich großen Wert darauf, dass die Mitgliedschaft exklusiv ist, und ihre Mitglieder nicht gleichzeitig noch anderen, konkurrierenden magischen Zirkeln angehören... und weil das an Borniertheit noch nicht ausreicht, nehmen die Herrn Magier zudem weder Frauen noch Metamenschen als Mitglieder auf... wobei ich als Bastets Tochter eh' kein Interesse hätte, so einer verknöcherten Altherren-Runde beizutreten!
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity Thrills the Cat

Robert-Koch-Institut

In Marburg ist, nach dem Umzug aus Berlin, das Robert-Koch-Institut ansässig. Es ist dem Bundesministerium für Gesundheit der ADL direkt unterstellt und dient als die zentrale Einrichtung zur Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten und nicht übertragbaren Krankheiten. Es analysiert und erforscht eigenständig Krankheiten mit erhöhtem Gefährdungsgrad, großer Verbreitung oder solche, die eine Gefährdung der Öffentlichkeit darstellen. Als solches ist es alleine für alle Angelegenheiten verantwortlich, die mit dem MMVV zu tun haben. Zusätzlich kümmert es sich um gewisse Formen der Nanotechnologie und um die biologische Sicherheit (sprich Nano- bzw. Biowaffen).[1]

Sonstige Forschungseinrichtungen

Neben den staatlichen Forschungseinrichtungen befinden sich in Marburg auch noch einige weitere Forschungsunternehmen. Während der KFS-Krise forschten diese teilweise an einem Diagnoseverfahren und einem Heilmittel für KFS.

Locations


Endnoten

Quellenangabe

Index

Weblinks