Masaru

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Masaru

Masaru und Schiff.JPG

© FanPro
Geburtsname Mameleu
Alias 勝, Taliakuod, Sohn von Kalaon
Alter evtl. erst 7000 Jahre
Geschlecht männlich
Art Großer östlicher Drache
Magisch aktiv Drache
Nationalität philippino
Drachenprofil
Farbgebung schwarze und blaue Schuppen
Humanoide Form junger, menschlicher Geschäftsmann
Hort Panay
Sprecher/in Summer Crosbie
Erstes Erscheinen 15. April 2014

Masaru oder Mameleu ist der jüngste der bekannten Großen Drachen. Er ist ein östlicher Drache und sieht sich selbst als Philipino. Er griff aktiv in das Weltgeschehen ein, als er in den 2060ern mit der Hukbo ng Bayan Laban sa Hapon eine Revolution der Philippinos gegen die japanischen Besatzer anzettelte.

Begriff

Masaru (勝) ist japanisch und bedeutet auf deutsch "Sieg". Der Name geht eigentlich zurück auf Mameleu, eine Bezeichnung, die der Drache nach einer schlangenartigen Kreatur aus der philippinischen Mythologie erhielt. Wie den übrigen Einwohnern der Philippinen wurde Mameleu ein japanischer Name für die Dokumentation des Besatzungsregimes beigestellt. Als ähnlichste Entsprechung wurde Masaru gewählt. Da dieser Name mit dem Kanji 勝 geschrieben eben "Sieg" bedeutet, nahm Masaru ihn an und führte diese Bezeichnung in seiner Auseinandersetzung mit den japanischen Besatzern als eine Art Kampfansage.[1]

Biographie

Masaru erwachte am 15. April 2014 im Berg Mayan, Luzon, während einer vollständigen Mondfinsternis.[2]

Am 20. April 2042 stieg er zum Großen Drachen auf.[3][4] War er schon vorher doppelt so groß wie ein erwachsener östlicher Drache, wuchs er nochmal um geschätzt 11,3% an. Gleichzeitig zeigte er nun paranormale Fähigkeiten, die er vorher vermutlich noch nicht besessen hatte.[5] Warum er in den Kreis aufgenommen wurde, ist nicht bekannt, aber man weiß, dass er im Anschluss den ländlichen Vancouver Island Komplex auf Vancouver Island im Salish-Shidhe Council aufkaufte.[3]

2057 wurde er in einem Kampf über der Innenstadt von Seattle mit Lone Star und unbekannten bewaffneten Personen gesehen, die vermutlich der Shotozumi-gumi der Yakuza angehörten. Er floh von diesem Kampf mit einer großen schwarzen Truhe zurück in seinen Hort.

Am 15. Januar 2059 wurde Masarus Manifest im Shadowland veröffentlicht. Sein Manifest war ein detaillierter Plan für eine phillipinische Unabhängigkeit.[6] Nach dem er zunächst den japanischen Gouverneur genötigt hatte, Wahlen zuzulassen, und sich mit der Unterstützung der Kandidatin der «Filippinischen Nationalpartei» Filipa Salonga um ein - öffentlich - legales Vorgehen bemühte, wurde die Wahl jedoch von den japanischen Besatzern manipuliert, und es kam keine demokratisch legitimierte Regierung zustande. Carlos Consuni, den gewählten pro-japanischen Präsidenten von der «Liberalen Katholischen Wählerpartei» erkannte er - verständlicher Weise - nicht an und forderte Neuwahlen, die jedoch vom japanischen Gouverneur abgelehnt wurden. Im Februar 2063 begann er deshalb zusammen mit der Hukbo ng Bayan Laban sa Hapon den Plan in die Tat umzusetzen und stellte sich an die Spitze des offenen Aufstands gegen die vom Ausbruch des Ring of Fire und den Ereignissen in der Heimat geschwächte japanische Besatzungsmacht, die aus Kyoto den Befehl zum Abzug ihrer Truppen erhalten hatte. Er war ebenso an der Befreiung von Yomi beteiligt. In der Folge hatte er allerdings große Mühe, die Rachegelüste der Philippinos und speziell der Metamenschen gegenüber Japanern und Kollaborateuren im Zaum zu halten, und wenigstens die schlimmsten Gewaltexzesse einzudämmen. Außerdem wählte er '63 Summer Crosbie als seinen offiziellen "Sprecher".

Nachdem 2067 das Militärrecht auf den Philippinen aufgehoben wurde, hatte sich innerhalb der nächsten fünf Jahre die Regierung einigermaßen stabilisiert und Masaru fungiert seitdem als Berater von Präsident Mendoza.[7] 2072 verlor Masaru aber das bisschen Kontrolle, dass er über die "Huk" besaß. Dadurch, dass NeoNET immer mehr an Einfluss gewann, wandten sich viele seiner früheren Verbündeten gegen ihn, unterstützt von enigmatischen Hintergrundmännern, die ihre ganz eigene Agenda verfolgen.[8]

Drachenbürgerkrieg

Als sich im Drachenbürgerkrieg die Fronten zwischen Hestaby und Lofwyr bildeten, schaffte es Hestaby, Rhonabwy und Masaru auf ihre Seite zu ziehen.[9] So beteiligte er sich unter anderem daran, Shadowrunner gegen Alamais' Horte zu entsenden, um sich Beute unter den Nagel zu reißen, auch wenn Lofwyr am Ende den Großteil stehlen konnte.[10] Während der Tagung der Großen Drachen nach der Schlacht um GeMiTo Ende 2074 / Anfang 2075 gehörte Masaru zu jenen, die forderten, Sirrurg als Kriegsverbrecher vor ein Gericht zu stellen. Der damalige Loremaster, Lofwyr, schaffte es aber, stattdessen eine Inhaftierung durch die Drachen durchzusetzen.[11]

Masaru erhielt einen kleineren Anteil aus Hestabys Hort, nachdem diese ins Exil geschickt worden war. Auch lehnte Masaru es ab, Ghostwalker als Nachfolger für das Amt des Loremasters zu akzeptieren, sodass Celedyr das Rennen gewann.[11]

Agenda

Der Große Drache ist daran interessiert, dass die Philippinen unabhängig bleiben, aber abseits davon lässt sich schwer sagen, welche Ziele oder Pläne er verfolgen mag.[12]

Er hat großes Interesse an der Metamenschheit und insbesondere an den Gründen für Unterdrückung. Außerdem interessiert er sich für Kunst, weshalb er zum Beispiel das New York Metropolitan Museum of Art und die Neue Bibliothek von Alexandria in Ägypten finanziell unterstützte[13]. Nachdem Celedyr großzügige Spenden für den Wiederaufbau der Neuen Bibliothek von Alexandria zukommen ließ, erhielt NeoNET nicht nur den Auftrag für die Matrixdienstleistungen in Ägypten, sondern auch einige profitable Verträge auf den philippinischen Inseln als Gegenleistung von Masaru.[14] Das hatte allerdings den Nebeneffekt, dass er das bisschen Kontrolle, welches er über die HUK besaß, einbüßte. Der zunehmende Einfluss NeoNETs auf den Inseln führten dazu, dass sich viele von Masarus früheren Verbündeten gegen ihn wandten, unterstützt von ominösen Hintergrundmännern mit eigenen Agendas.[15]

Weiterhin macht er sich für Umweltschutz stark, weshalb er zum Beispiel für das Umweltpogramm der Vereinten Nationen.[16] Zudem verwaltete er für den World Wildlife Fund eine große Summe Geld.

Aussehen

Masaru hat schwarze Schuppen, die zum Unterbauch hin blau werden. Seine Hörner sind weiß. Seine humanoide Form ist ein menschlicher, junger, phillipinischer Geschäftsmann mit kurzem dunklen Haar.

Beziehungen

Philippinen

Während der Zeit der japanischen Besatzung der Philippinen hat Masaru die Besatzer keine 30 Kilometer an den Berg Mayon herankommen lassen. In den 2070ern ist er inzwischen zu einem geschätzten Berater von Präsident Rufino Mendoza geworden.[17]

Verhältnis zu anderen Drachen

Masarus Verhältnis zu den anderen großen Drachen ist geprägt von Respekt den älteren großen Drachen gegenüber. Er respektiert besonders Hestaby und auch Dunkelzahn vor dessen Tod. Nach dem Attentat auf Dunkelzahn übernahm er dessen Trideoshow „Wyrm Talk“ mit Dunkelzahns ehemaliger Sprecherin Terri Ann Riberio als neuer Moderatorin. Durch sein Engagement in den Phillipinen steht er direkt in den Kämpfen von Lung und Ryumyo. Er versucht Lofwyr so gut es geht aus dem Weg zu gehen und wahrt auch zu Ghostwalker Distanz, obwohl er ihn mit großer Achtung begegnet. Er ist befreundet mit Celedyr, der Gerüchten zufolge Masarus Ei bewacht und herangezogen hat.

Shadowtalk Pfeil.png Ich glaube diesem Gerücht nicht. Celedyr ist ein westlicher Drache und Masaru ein östlicher. So weit ich weiß haben die Drachenbabys, die aus dem Ei schlüpfen die Form ihres Bewachers. Vielleicht hat Celedyr sich eine kürzere Zeit um Masarus Ei gekümmert. Aber bestimmt nicht immer. Aber sicher bin ich mir natürlich nicht.
Shadowtalk Pfeil.png Dr. Magness

In dem adulten, östlichen Drachen Marcupo, der in menschlicher Gestalt als Geschäftsmann in Cebu City lebte, und sich - nicht zuletzt durch sein persönliches Vorbild - für ein möglichst friedliches Zusammenleben von Mensch und Drache einsetzte, hatte er bereits vor der Philippinischen Revolution einen Verbündeten.

Im Jahr 2071 sieht es ganz so aus, als hätte Masaru die Stellung als Schüler Lungs eingenommen, die Ryumyo in der Vierten Welt inne hatte. In dieser Position, die er wohl auf mehrere hundert Jahre behalten dürfte, ist er natürlich in das schattige Spiel zwischen den beiden anderen östlichen Großdrachen eingebunden und operiert über seine Agenten auch in Neo-Tokio.[18]

Trivia

In der Schattenmatrix nutzte Masaru die Adresse Masaru@phil.as.masaru.com.[19]




Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Zugeordnete Schriften

Deutsch Englisch

Shadowtalk

Deutsch Englisch

Siehe auch

Weblinks

Bilder