Mekka

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mekka
(Arabisches Kalifat)
Überblick (Stand: 2072) [1]
Status: Heilige Stadt
Koordinaten:
21°25' N, 39°49' O (GM), (OSM)
GeoPositionskarte Arabien.svg
Markerpunkt rot padded.png

Mekka (engl. Mecca) war eine Stadt im Arabischen Kalifat und eine der drei Heiligen Stätten des Islam. Nicht-Moslems war der Zutritt verboten.

Geschichte

Im Jahr des Kometen wurde Badr al-Din Ibn Eisa, der Führer der Islamischen Einheitsbewegung hier 4. September 2061 von einem Attentäter auf dem Vorplatz der Kaaba erschossen, was es einem Meistershedim erlaubte, seinen Leichnam zu besetzen, und so seine Wiederauferstehung zu inszenieren.[2]

Religiöse Bedeutung

Das religiöse Monument, welches Mekka bildete, wurde jährlich von fast zwei Millionen Moslems besucht, die sich auf der der Haddsch, eine Pilgerfahrt, befanden. Ihr glaube sah vor, dass alle Moslems, denen es möglich war, einmal im Leben diese Pilgerreise unternehmen mussten.[1]

Sicherheit

Allerdings war der Zutritt nur Moslems gestattet, was von der Mudaween sehr streng kontrolliert wurde. Daher war es notwendig, im Vorwege die Reisevisa von diesen bestätigen zu lassen, bevor man Mekka betreten durften. Allerdings war die Bestätigung oftmals nur eine Formalität.[1]

Um "ungläubige" Magier am Betreten des Astralraums von Mekka zu hindern, hatte die islamische Religionspolizei magisch begabte Mudschahid engagiert, die jeden Eindringling erbarmungslos verfolgten.[3]

Shadowtalk Pfeil.png Wobei diese Mudschahid hier - naturgemäß - noch deutlich stärker sind, als ohnehin, da Muquarrabun und andere islamische Zauberer wie die von Jamil Islamyah aus der Domäne zusätzliche Macht schöpfen, während andere Spruchwirker von der Hintergrundstrahlung massivst behindert werden.
Shadowtalk Pfeil.png Ali Abdul Achmed < aaa@islamic_university.net >

Magie

Durch die starke Verehrung der Gläubigen war die ganze Stadt und besonders der Kaaba-Schrein eine Domäne, deren Hintergrundstrahlung mit dem islamischen Glauben assoziiert war. Auch der schwarze Stein innerhalb der Kaaba galt als mächtiges Relikt.[3]

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei allerdings bislang kein unabhängiger Magietheoretiker untersuchen konnte, ob er sich als magisches Artefakt qualifiziert, oder nicht.
Shadowtalk Pfeil.png Austauschstudent
Shadowtalk Pfeil.png Ich glaube nicht, dass es ein Fokus im herkömmlichen Sinne ist... aber da er als Meteoritengestein logischerweise extraterrestrischer Herkunft ist, müsste selbst ein kleiner Splitter davon ein hoch interessantes Telesma für eine experimentelle Verzauberung abgeben...
Shadowtalk Pfeil.png The Alchemist al Arab ...aber wer wäre schon so wahnsinnig, zu versuchen, sich einen solchen zu beschaffen, um es auszuprobieren?

Trivia

Nach der Stadt war die weltweite, muslimische Online-Community Mecca-NET benannt.[4]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks