Meta:Geographiebeschreibung - Widersprüche

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Dokumentation für Shadowrun-Karten befasst sich mit den Widersprüchen, die sich im Kartenmaterial zu Shadowrun finden lässt. Sie umfasst etwa Grenzverläufe oder Gebietszuordnungen, die sich auf verschiedenen Karten oder zwischen einer Textbeschreibung und ihrer Umsetzung auf einer Karte widersprechen.

Asien

Philippinen

Lagu-Lagu

  • Im Shadows of Asia ist die Lage von Lagu-Lagu gegenüber dem älteren Cyberpirates! / Cyberpiraten! etwa um die Länge der Insel nach Nordwesten verschoben und die Insel ist in der Kartenebene etwa um 30° im Gegenuhrzeigersinn gedreht.

Europa

Deutschland

Fläche von Groß-Frankfurt

  • Im Deutschland in den Schatten II sind die Ausmaße von Groß-Frankfurt teilweise nur recht grob und auch ein wenig ungenau beschrieben und auf Karten verzeichnet. Mit Erscheinen des deutschen Konzernenklaven wurde eine detaillierte Frankfurtkarte veröffentlicht, welche dem Plex eine andere Form gaben. Hierdurch sind - siehe auch die ADL 2072 Karte aus dem Shadowrun Grundregelwerk 4. Edition - keine Geländegewinne Frankens im südhessischen Raum erkennbar. Stattdessen bekam es einen Teil des nordöstlichen Württembergs.

Aufteilung von Sachsen-Anhalt

  • Nach Deutschland in den Schatten II, wo die Karte von Brandenburg noch recht grob gezeichnet ist, kann man einige Bereiche erkennen, die darauf hindeuten, dass Brandenburg Gebiete von Sachsen-Anhalt zu gewonnen hatte. Dies wird auch durch Deutschland in den Schatten II S. 62, 123 gestützt, wo angeführt wird, dass Sachsen-Anhalt zwischen Norddeutschem Bund, Sachsen und Brandenburg aufgeteilt wurde. Vergleicht man dies jedoch mit der ADL 2072 Karte aus dem Shadowrun Grundregelwerk 4. Edition, so sieht man, dass es keine Geländegewinne Brandenburgs im Westen gab.