Orpheus

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Orpheus
Überblick (Stand: 2073)
Kurzbeschreibung: griechisches Restaurant
Lage: Dortmund, Rhein-Ruhr-Megaplex

Das Orpheus war ein griechisches Restaurant in Dortmund, in dem es am 21. November 2073 zu einer Brandkatastrophe kam.

Geschichte

Im «Orpheus» fand gerade eine griechische Hochzeitsfeier statt, als der Brand ausbrach, der das Lokal in ein Feuerinferno verwandelte. Während sich die Mehrzahl der Gäste retten konnten, kam für sechs der Anwesenden, unter denen auch die Clubbesitzerin Thalia Troudalis war, jede Hilfe zu spät, und sie fanden in den Flammen den Tod. Die Tatsache, dass die automatische Brandmeldeanlage keinen Alarm auslöste, so dass die Feuerwehr erst mit gehöriger Verspätung eintraf, und zudem auch die gerade erst neu installierte Sprinkleranlage versagte, legt nahe, dass hier vorsetzliche Brandstiftung und wahrscheinlich auch geplanter Mord vorlag. - Ermittler der Ruhrpolizei wie auch Schatten- und Unterweltkreise lasten das Verbrechen mehrheitlich den türkischen Grauen Wölfen an, die von den griechischen Mafiosi der Troudalis-Familie in jüngster Zeit mit zahlreichen Attacken auf ihre Geschäfte provoziert wurden. - Andererseits könnte es sich jedoch auch um einen Warnschuss Don Lupos in Richtung von Konstantinos Troudalis handeln, nach dem dieser offen Michaela Semenszato als seiner Capa und Patin die Treue geschworen hat, während sein Großvater, der verstorbene, alte Patriarch des Troudalis-Clans, noch ein treuer Waffengefährte des Dons war.

Name

Der Name des Lokals bezieht sich auf Orpheus, einen legendären Sänger und Poeten aus den altgriechischen Götter- und Heldensagen, der versuchte, seine viel zu früh verstorbene Geliebte Eurydike unter Einsatz seiner unvergleichlichen Singstimme aus der Unterwelt zurück zu holen, und der dabei scheiterte.

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei die Sangeskünste der Gäste dieses Lokals, wenn sie nach etlichen Gläsern griechischem Landwein und Ouzo aus vollem Hals Karaoke sangen, dem Namenspatron wahrlich keine Ehre gemacht haben! - Drek: der olle Orpheus hätte sich vor Grausen im Grabe rumgedreht, wenn er sich die 100ste Interpretation von "Griechischer Wein..." hätte anhören müssen, falls er nicht postwendend höchstpersönlich aus dem Hades heraufgestiegen wäre, um die Schreihälse stumm zu machen...!
Shadowtalk Pfeil.png Unfried L. Gruselton


Index

Weblinks