Riad

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Riad
(Arabisches Kalifat)
Überblick (Stand: 2072) [1]
Status: Sitz des Kalifen, Verwaltungshauptstadt
Koordinaten:
24°39' N, 46°42' O (GM), (OSM)
GeoPositionskarte Arabien.svg
Markerpunkt rot padded.png

Riad (engl. Riyadh) war eine Stadt im Arabischen Kalifat. Sie war der Sitz des Palast des Kalifen.

Name

Der Name der Stadt war auf die Dattelpalmen-Felder zurückzuführen, die bereits vor der Jahrtausendwende gerodet wurden, als sich Riad zu einer blühenden Metropole entwickelte.[1]

Stadtbild

Riad war nicht nur eine ultramoderne Stadt, sondern auch ein Zentrum der Macht innerhalb des Arabischen Kalifats. Neben dem Palast des Kalifen wurden zwischen 2055 und 2059 hier zwei unterirdische Arkologien und mehrere Gebäude der Megakonzerne errichtet, sodass die Stadt bald auch für die Verwaltung der Aktivitäten der ausländischen Konzerne innerhalb des Kalifats zuständig war. Dementsprechend hat das Islamic-Corporate Coordination Board (ICCB) hier seinen Sitz.[1]

Konzerne

Global Sandstorm hatte, bis zu einer Fusion zu Spinrad Global Ende der 2070er, seinen Hauptsitz in Riad und teilte sich hier ein Gebäude mit dem ICCB. Der Vorstandsvorsitzende von Global Sandstorm, Aziz Ibn Yusuf al-Shammar, arbeitete seit dem Crash von 2064 mit dem Kalifen daran, die arabische Wirtschaft wieder auf die Beine zu bringen, was er vor allem durch Bankgeschäfte im Ausland anging, deren Gewinne er nach Arabien leitete.[1]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks