Uiguristan (2013-2041)

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu dem hier behandelten Thema gibt es noch eine Menge zu sagen!

Der untenstehende Artikel ist leider noch sehr kurz. Hilf, dieses Wiki zu verbessern, indem du oben auf bearbeiten klickst und den Artikel um dein Wissen erweiterst.
Uiguristan (2013-2041)
(2013 - 2041)

Flagge Uiguristan.svg

Hauptstadt: Ürümqi

Uiguristan ist ein ehemaliger Staat, der zwischen 2013 und 2041 bestand, bevor er Teil der Gemeinschaft von Turkestan wurde. Uiguristan ist auch einer der chinesischen Nachfolgestaaten, ehemals die Uigurische Autonome Region Xinjiang der Volksrepublik China.

Geschichte

Zeitleiste Uiguristan
2013 Abspaltung von der VR China und Umbenennung in Uiguristan
Massaker an der chinesischen Bevölkerung in Ürümqi und Kaschgar
2041 Gründung der Gemeinschaft von Turkestan

Am 12. August 2013 erklärte sich Uiguristan - damals noch als Xinjang bekannt - für Unabhängig und benannte sich um. Was folgte, waren ethnische Säuberungen durch das chinesische Regime.[1]


Endnoten

Quellenangabe

Erläuterungen

Die gezeigte Flagge ist die Flagge der heutigen uigurischen Freiheitsbewegung. Es wird angenommen, dass sie bei der Unabhängigkeit des Landes übernommen wurde.

Index

Deutsch Englisch

Weblinks