Vorlage Diskussion:Person

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zwei Spaltig

Ich weiß ja nicht, ob das so gewollt ist, aber bei Noctura Dekkja ist die Vorlage zweispaltig. Tätigkeit ist auf der rechten Seite, während alles andere Links ist. --Cortana 13:13, 8. Jul. 2009 (UTC)

Ja, da fehlte ein Zeilenende, aber du hast es ja repariert.
--Loki 22:04, 8. Jul. 2009 (UTC)

Erweiterung

Offene Diskussion!

Die Diskussion zu diesem Thema ist noch nicht abgeschlossen. Wenn du etwa beizutragen hast, dann klick oben auf bearbeiten und teile deine Ansichten mit.

Falls noch jemandem Eigenschaften einfallen, die auf jeden Fall immer sichtbar sein sollen, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt. Nicht immer sichtbare Eigenschaften wie z.B. Nationalität kann man auch später noch einfügen, aber wenn jemand da Ideen hat, natürlich immer her damit.
--Loki 01:47, 29. Feb. 2008 (CET)

Wie schaut das mit Technomancer aus? Magisch gibt es, aber Technomancer nicht. Ich hab leider keine Ahnung wie ich das in eine Vorlage einbaue. Könnt das einer übernehmen?
--Cortana 10:47, 7. Jul. 2009 (UTC)
Kann ich machen, wie soll das Attribut heißen: Technomancer-Begabung, Technomantische Begabung oder anders?
Ich würde das dann als Alternative zu Magische Begabung aufnehmen. Mit anderen Worten der Technomancereintrag ersetzt den Eintrag für Magische Begabung, so wie bei Metatyp und Art.
--Loki 13:08, 7. Jul. 2009 (UTC)
Begabung: Vollmagier || Adept || Technomancer usw hört sich für mich ganz gut an. Die schließen sich ja alle Gegenseitig aus. Zumindest ohne Hausregeln.
--Cortana 21:17, 7. Jul. 2009 (UTC)
Aber Begabung finde dann doch zu allgemein, um es so einsetzen zu können. Es gibt so viele andere Begabungsfelder. Im Sinne dieser Verwendung wäre man aber unbegabt, wenn man weder Magier noch Technomancer ist. Würde ich aufgrund dieser Rationalisierung also nicht verwenden wollen. Ich werde erstmal die Alternativen Magische Begabung / Resonanz verwenden. Im Zweifelsfall muss man das eben noch ausdiskutieren.
Kurz zum gegenseitigen Ausschluss der Begabungen: Die Frage ist, ob innerhalb der Fiktion der Sechsten Welt magische und technomantische Fähigkeiten sich immer ausschließen. Hausregeln spielen in einem Hintergrundwiki natürlich keine Rolle. ;)
--Loki 10:23, 8. Jul. 2009 (UTC)
Nach offiziellem Hintergrund bislang ja - niemand kann gleichzeitig TM (früher Otaku) und Magier oder Adept sein.
--Kathe 14:55, 10. Jul. 2009 (UTC)

Entfernung von Magisch als vorgeschriebenes Attribut

Gerade dachte ich im Zusammenhang mit der oben stehenden Diskussion die Technomancer-Begabung ist zu selten, um sie als "vorgeschriebenes Attribut", also einen Eintrag, der auf jeden Fall einen Wert haben muss, aufzunehmen, dann wurde mir klar, dass das für die magische Begabung eigentlich auch gilt. Deswegen der Vorschlag Magisch aus den immer sichtbaren Einträgen herauszunehmen, so dass nur noch Geschlecht und Metatyp/Art immer angeben werden müssen.
--Loki 13:08, 7. Jul. 2009 (UTC)

Ist durchaus eine Überlegung wert. - Magisch nicht mehr als zwingende Angabe, dafür aber "Technomancer" (und "Otaku") als mögliche. - Würde ich auf alle Fälle befürworten.
Evtl. auch ein "Beruf" und ein "Zugehörigkeit" als optionale Angaben, wobei sich Zugehörigkeit auf Organisationen abseits der Konzerne und Glaubensgemeinschaften bezieht (Gangs, Policlubs, bei Politikern Parteien, bei Gangstern Mafia oder welchem Syndikat sie nun angehören...) - Jeweils natürlich nur eine Angabe.
--Kathe 16:44, 7. Jul. 2009 (UTC)
Ich wäre auch dafür Magisch zu entfernen und eine neue Angabe "Begabung" als mögliche hinzuzufügen. Unter Begabung würde ich dann Otaku, Technomancer, Zauberer, Adept usw. zusammenfassen.
--Cortana 21:21, 7. Jul. 2009 (UTC)
Also optional mache ich es auf jeden Fall. Zu Begabung siehe oben. Statt Beruf würde ich vielleicht Tätigkeit nehmen, dann kann da auch Shadowrunner hinschreiben. Zugehörigkeit ist vermutlich eine gute Idee.
--Loki 10:23, 8. Jul. 2009 (UTC)

Ethnie statt Nation

Offene Diskussion!

Die Diskussion zu diesem Thema ist noch nicht abgeschlossen. Wenn du etwa beizutragen hast, dann klick oben auf bearbeiten und teile deine Ansichten mit.

Eine weitere Idee wäre Nationalität durch Ethnische Zugehörigkeit oder Herkunft zu ersetzen. Scheint mir sinnvoller.
--Loki 10:36, 8. Jul. 2009 (UTC)

Unter Nationalität hätt ich jetzt die Herkunft einer Länder SIN geschrieben.
Nationalität: Deutsch (Deutscher Pass) entspricht ja in SR Nationalität: Deutsch (SIN der ADL)
Ich kann aber jetzt als Chinese einen Pass der BRD haben, genauso wie ein Chinese 2070 (Erinnerung an das SIN-Amnestie-Programms) eine SIN der ADL besitzen kann.
Ganz zu schweigen von den vielen Leuten die mehr als eine SIN haben, oder im laufe ihres Lebens auswandern. Sprichwort "gebürtiger Deutscher" usw.
--Cortana 11:07, 8. Jul. 2009 (UTC)
Die SIN ist ja mit Staatsangehörigkeit oder alternativ Konzernangehörigkeit abgedeckt. Nationalität sollte eher die Herkunft beschreiben, ethnische Zugehörigkeit soll nur eine genauerer Begriff sein. Allerdings wenn darüber nachdenke ist "Herkunft" vielleicht sogar noch besser. Das Beispiel wäre dann STAAT=ADL, HERKUNFT=chinesisch.
--Loki 22:04, 8. Jul. 2009 (UTC)
Nur weil jemand chinesische Gesichtszüge usw. hat, muss es ja noch nicht heißen, das seine Herkunft Chinesisch ist.
Am genausten wäre meiner Meinung nach dann "Ethnische Herkunft".
--Cortana 06:40, 10. Jul. 2009 (UTC)
Kann es schon heißen, wenn man Herkunft als Abstammung versteht und nicht als Geburtsort bzw. Heimat. Aber ethnische Herkunft ist vermutlich eine sinnvolle Verdeutlichung des Gemeinten. Also dann sollte man diesen Begriff verwenden.
--Loki 08:40, 10. Jul. 2009 (UTC)

Eignung

Ich wollte auch nochmal darauf hinweisen, dass sich die Vorlage:Person für offizielle Charaktere genauso eignet wie für inoffizielle.
--Loki 19:48, 29. Feb. 2008 (CET)

Kategorie profillose Persönlichkeiten/Charaktere

Ich könnte alle Einträge aus den Persönlichkeiten/Charaktere-Kategorien, die noch kein Personenprofil haben, per Bot mit einer Kategorie:Projekt_Profil versehen. Dadurch kann man den Überblick behalten, wo noch ein Profil eingefügt werden muss. Das ganze käme dann als aktuelles Projekt auf die Überarbeiten-Seite. Gibt es für die Idee Zustimmung?
--Loki 23:09, 1. Mär. 2008 (CET)

Ist absolut okay. --Kathe 23:11, 1. Mär. 2008 (CET)

Letzte Änderungen

... waren mein Fehler. Ich wollte über die Personen-Vorlage die Möglichkeit zu einem AR-Profil geben. Das sprengt aber den Rahmen. Habe dafür eine eigene Vorlage:AR angelegt. --Angier

Na gut.
--Loki 15:22, 8. Mär. 2009 (UTC)