Banco Español

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Banco Español
Überblick (Stand: 2082) [1]
Abkürzung: BE[2]
Mutterkonzern: Frankfurter Bankenverein
Hauptsitz: Madrid, Kastilien, Spanien
Branche: Finanzen
Hauptaktionäre:

Banco Español ist ein Finanzkonzern mit Hauptsitz in Madrid, Spanien. Er war der größte Finanzkonzern Spaniens, ist aber seit dem 2. Crash eine Tochter des Frankfurter Bankenvereins.

Geschichte

Banco Español wurde zu Beginn des neuen Jahrhunderts durch die Fusion mehrerer spanischer Banken um weiterhin kompetitiv zu bleiben. Der neue Konzern stieg zu einem mächtigem Akteur in der spanischen Wirtschaft auf, indem er sich viele Aktien von anderen spanischen Unternehmen und weiteren in ganz Europa sicherte.[4] Während des 2. Crashs wurde die Bank stark geschwächt, was dem Frankfurter Bankenverein ermöglichte ihn 2068 zu übernehmen. Hierdurch erhielt der FBV über die Banco Español Kontrolle über Unternehmensanteilen bei u.a. Meridional Agronomics und der Sol Media Group.[5]

Persönlichkeiten

Endnoten

Quellenangaben

Schreibvarianten

Index

Deutsch Englisch