Clockwork

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Clockwork
Angle:
technophiler Technomancer-Hasser
Aktive Zeit: 2070 - ?
Aktive Boards: Jackpoint
Hintergrund:
Hacker, neue Technologie, Prototypen
?

Clockwork.JPG

© Pegasus
Persona Clockwork
Geschlecht männlich
Metatyp Hobgoblin[1] [2]
Nationalität montenegrinisch

Der User mit der Persona Clockwork ist ein regelmäßiger Gast im Seattler «Jackpoint» - dem Nachfolger des im Crash 2.0 untergegangenen Shadowland-Knotens - der dort gerne, häufig und ungefragt Shadowtalk-Kommentare abgibt.

Beschreibung

Der Rigger gilt als technophil, hat den Ruf, ein Hacker-Söldner zu sein und ist bekannt dafür, gerne Dinge zu reparieren und wieder zum Laufen zu bringen. Bekanntermaßen verkauft er eigene, technische Entwürfe und Designs, nach dem er sie selbst ausprobiert hat.

Shadowtalk Pfeil.png Was nicht das schlechteste ist... vergleicht man es mit der Praxis einiger anderer Bastler, die ihre unerprobten Prototypen auf den Schwarzmarkt schmeißen, und sich einen Drek darum kümmern, ob die den Käufern beim ersten Einsatz um die Ohren fliegen oder den Arm abreißen!
Shadowtalk Pfeil.png Maracaibo-Marry - manchmal ist geschenkt noch zu teuer!

Als Bastler braucht er natürlich viel Platz für seine Fahrzeuge und Drohnen, und hat entsprechende Aufwendungen, um sich jeweils ein Lagerhaus für die eigene Werkstatt anzumieten, das natürlich auch nicht direkt neben dem aktuellen Unterschlupf liegen darf. Er verfügt - abgesehen von der obligatorischen implantierten Riggerkontrolle - über einen SimSinn-Beschleuniger und einen 2071 brandneuen SimSinn-Booster sowie einen guten Biofeedback-Filter. Gerade letzteres kann für ihn als Rigger lebensrettend sein, wenn eine seiner MCT Shinobi-Drohnen von einem Blitz erwischt wird, wenn er sie gerade direkt steuert.[3]

Neben dem Einsatz - und Feldtest - seiner Drohnen liebt Clockwork - wie er selbst zugibt - kaum etwas so sehr, wie große Explosionen mit einem gewaltigen Bums... was Sabotageakte, bei denen R&D-Facilities irgendwo im Nirgendwo in die Luft gejagt werden, ganz klar zu der Sorte von Runs werden lässt, die er bevorzugt übernimmt.

Persönlichkeit

Verhältnis zu Technomancern

Er hat eine schon fast pathologisch zu nennende Abneigung oder eher: einen irrealen Hass auf Technomancer und beschimpfte die ShadowSea- und Jackpoint-Besucherin Netcat, die sich im Verlauf der Ereignisse der globalen Technomancer-Verfolgung im Jahr 2070 als solche zu erkennen gab, als geistesgestört sowie als Abnormität und Missgeburt. In der Folge "outete" er sie gegenüber NeoNET als Technomancerin, was einen (vergeblichen) Versuch einer Gefangennahme Netcats durch Konzerntruppen zur Folge hatte.

Obwohl ihm dieses Verhalten, das einen klaren Verstoß gegen die Ettikette des Matrix-Portals und den Runnercodex darstellte, innerhalb der Gemeinschaft der Jackpoint-Mitglieder sehr viel Kritik und Ablehnung eingetragen hat, lehnte es Fastjack bislang ab, ihn und/oder Netcat aus dem Jackpoint zu verbannen.

Clockwork selbst ist ein Hobgoblin, und sollte als solcher eigentlich die fatale Wirkung von Vorurteilen auf Grund von Art, Herkunft und Metatyp aus eigener leidvoller Erfahrung kennen, was seine Intoleranz um so unverständlicher erscheinen lässt.

An seiner Antepathie gegen Technomancer hat sich auch 2072 kaum etwas geändert, und er bemühte sich - aus Sorge wegen der inzwischen offenbar verbreiteten, emergente Technocritter - bei der Tiertrainerin Saremae um einen Hund, der solche erschnüffeln und identifizieren konnte.[4] Seine Meinung zu den KIs der neuen Generation, speziell protosapienten, hat er dagegen offenbar zumindest teilweise revidiert, da er sich mit "Wuzzie" nämlich eine solche als virtuelles Haustier hielt.

Humor

Außerdem hat er einen fiesen Sinn für Humor und geschmacklose, potentiell tödliche Scherze, etwa, wenn er als Icon für ein lethales Angriffsprogramm, das einem anderen Matrix-User das Hirn röstet, das Abbild einer Cremetorte verwendet, die er seinem Gegner in der VR ins Gesicht klatscht.

Matrixaktivitäten

Jackpoint

Neben seinen diversen - und speziell im Bezug auf Technomancer unqualifizierten und polemischen - Shadowtalk-Kommentaren trug er im Jackpoint den Absatz über "Ergonomische Malware" zur Schattendatei «Unwired» bei. Außerdem war er zusammen mit der Söldnerin "Picador" für die Zusammenstellung des ein paar Monate früher veröffentlichten Waffen-, Ausrüstungs- und Fahrzeug-Updates «Arsenal» verantwortlich.

Erstaunlicherweise ließ ihn Fastjack außerdem - trotz seiner bekanntermaßen voreingenommenen Sichtweise - 2072 auch das Kapitel über "Geneva", die schweizerische UN-City und CSF-Hauptstadt mit ihrer von KIs und Technomancern verwüsteten Matrix für die "«Feral Cities»"-Datei verfassen. Dabei formulierte Clockwork dann allerdings tatsächlich deutlich weniger polemisch gegenüber den Technos und KIs, als man es sonst von ihm gewohnt ist, wenn auch nur, weil er meinte, hier die "Fakten für sich selbst sprechen" lassen zu können, um anderen Jackpoint-Nutzern "die Augen zu öffnen".


Endnoten

Quellenangabe

  1. Emergenz - Digitales Erwachen S. 28 - Kommentar von "Netcat"
  2. Emergenz - Digitales Erwachen S. 77 - Kommentar von "Sunshine"
  3. Runnerkompendium S.178-179
  4. Running Wild S. 16

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch


Shadowtalk

Deutsch Englisch

Abbildungsverzeichnis

Deutsch Englisch

Weblinks