Enovos International S.A.

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Enovos International S.A.
Überblick (Stand: 2074)

Enovos.png

Motto:
"Unser Dienst an der Gemeinschaft"
Hauptsitz: Brüssel E.C.
Branche: Städtische Dienstleistungen
Vorstandsvorsitz:
Etienne Schaefer
Rating: A
Hauptaktionäre:

Enovos International ist ein internationaler Dienstleistungskonzern, der aus einem Energieversorgungsunternehmen Luxemburgs hervorgegangen ist.

Geschichte

Nach dem Cattenom-GAU verschwand Enovos quasi in der Bedeutungslosigkeit bis er aufgrund groß angelegte Investitionen durch Adolphe III. als quasi Staatskonzern wiederbelebt wurde. Später stiegen noch Badisch-Pfalz und die AG Chemie als Investoren ein.

Geschäftsfelder

Enovos gilt als "Ökokonzern", da er im Gegensatz zu anderen Energieerzeugern - aufgrund der Geschichte Luxemburgs - auf die Energieversorgung durch Kernenergie verzichtet. Stattdessen setzt man auf Biogas, Geothermal-, Solar- und Windenergie. Neben der Energieerzeugung übernimmt Enovos noch Aufgaben wie Gas- und Wasserversorgung, Stromnetzbetreiber, Abfallaufbereitung und -beseitigung, sowie Straßen- und Gebäudereinigung.

Wichtige lokale Aktivitäten

Seitdem Nebelherr in den 2070ern zurückgekehrt ist und im Bayrischen Chemiedelta hinsichtlich der Umweltverschmutzung vermittelt hat, engagiert sich die AG Chemie über Enovos, um vor Ort zu recyclen und Müll umweltgerecht zu entsorgen - wenn man das glauben möchte.[1]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Sonstige

Weblinks