Kalifornisches Protektorat

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu dem hier behandelten Thema gibt es noch eine Menge zu sagen!

Der untenstehende Artikel ist leider noch sehr kurz. Hilf, dieses Wiki zu verbessern, indem du oben auf bearbeiten klickst und den Artikel um dein Wissen erweiterst.
Kalifornisches Protektorat
Überblick (Stand: ?)
Status: Protektorat unter japanischer Herrschaft auf kalifornischem Boden
Staatsoberhaupt: General Keiji Saito

Das Kalifornische Protektorat (engl. Californian Protectorate) war ein Besatzungsstaat, der in den 2060ern von abtrünnigen, japanischen Nationalisten unter Führung von Keiji Saito mit Unterstützung einiger Japanokons in Zentralkalifornien errichtet worden war.

Geschichte

Entstanden war das Protektorat nach der Ring of Fire-Katastrophe von 2061, als Japan von Naturkatastrophen verheert worden war. In der Folge verstarben auch der Kaiser und ein Großteil der kaiserlichen Familie. Das japanische Parlament entschied kurzerhand, die Streitkräfte aus dem Ausland zurückzurufen, was auch San Francisco betraf. Der Dortige Befehlshaber, Oberst Keiji Saito, verweigerte den Befehl zum Abzug allerdings. Er ernannte sich kurzerhand selbst zum General und marschierte im Zuge eines Militärputsches - und Unterstützung durch loyale Truppen und Japanokons - in Central Valley ein. Anschließend eroberte die Streitmacht neben Sacramento auch einige andere wichtige Stellungen. Fortan wurde ganz Kalifornien als "Kalifornisches Protektorat" bekannt.[1]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch