Patrick Finnigan

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Patrick Finnigan
Alias One Time
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Kinder James Michael
Nationalität kanado-amerikanisch
Zugehörigkeit Mafia (Finnigans)
Tätigkeit Don, Mafiabuchhalter

Don Patrick "One Time" Finnigan war der Anführer der Seattler Finniganfamilie und nahm in den 2030ern und zu Beginn der 2040er vorübergehend die Position des Capos in "Emerald City" ein.

Biographie

Als designierte Anführer der Seattler Finniganfamilie hätte Don Patrick Finnigan zu Beginn der 2020er, nach dem Tod Ian Finnigans und dessen beider Söhne James und Michael vorübergehend zumindest theoretisch die Position des Capos in "Emerald City" einnehmen können.

Shadowtalk Pfeil.png Ein Halbwüchsiger, mit gerade 25 noch ein halbes Kind, für den seine Tante Mary regiert hätte, diese machtbesessene Hexe? - Dafür gab es nie wirklich eine Chance...
Shadowtalk Pfeil.png Lenny "The Licker" Laffer

Er wurde wenig überraschend von der Commissione übergangen, als diese den sinnlosen Bruderzwist von Finnigans und O'Malleys (wenigstens an der Oberfläche) beendete, beide Familien zwangsweise vereinte und ihm den wesentlich energischeren Don Brian "Drei Finger" O'Malley vor die Nase setzte. Die Mafia-Strategen an der Ostküste trauten diesem eher zu, die Geschäfte der Mafia in Seattle effektiv zu führen, und Patrick schwor Don Brian - zum Ärger seiner Tante - bereitwillig die Treue.

Nach dessen Tod und dem des gegnerischen Oyabuns der Yakuza in der selben Nacht im Jahr 2030 wurde Patrick im Alter von erst 29 Jahren tatsächlich Don und Capo. Dieser Status war aber lediglich vorübergehend, da die Commissione ihn 2045 von James "The Hammer" O'Malley ablösen ließ, und diesen als neuen Don und Capo installierte, der die vereinigten Familien führen sollte. Patrick war weder besonders dynamisch, noch all zu agressiv und steuerte einen extrem vorsichtigen und konservativen Kurs. So konnte er zwar die zerstrittenen Seattler Familien zusammenhalten, aber im Krieg gegen die rasch expandierende Yakuza war er der falsche Mann an der Spitze, der sich seiner selbst nicht sicher war. So zog er sich bereitwillig in den Ruhestand zurück, als ihn die Commissione absetzte, und widersprach bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal seiner dominanten Tante, die anschließend ihre Ambitionen auf seinen Sohn Jimmy Mac konzentrierte.

Obwohl die Finnigans unter den O'Malleys tatsächlich gegenüber den Gumi der Yakuza, die sich schneller als der Mob von dem verlustreichen Bandenkrieg zu Beginn des 21. Jahrhunderts erholt hatten, erheblich an Boden gut machen konnten, waren natürlich längst nicht alle Finnigans mit einem O'Malley als Don einverstanden: Während des Mob Wars von '58 war die Familie drauf und dran, sich wieder zu spalten, und auch 2070 intrigiert die mittlerweile 93jährige Mary Finnigan, um ihren Großneffen "Jimmy Mac" Finnigan, den Sohn Don Patricks, an die Spitze der Finniganfamilie zu setzen, auch wenn es diesem vermutlich genügt, unter Capa Rowena O'Malley die Alltagsgeschäfte zu leiten, wie er es ohnehin bereits tut.

Begabung

Während der vier Jahre, die Brian Capo war, hat Patrick, der weder Begabung für Kampf oder Schusswaffen noch ein großes Talent zur Führung anderer besitzt, seine eigentliche Neigung und Fähigkeit erkannt, die auf dem Gebiet des Umgangs mit Computern und der Matrix liegt. Als junger Mafiabuchhalter bewies er in erster Linie seine Fähigkeiten auf dem Gebiet der Buchführungstricks, sorgte dafür, dass die virtuellen Konten des Syndikats stets ausgeglichen waren, und empfand die VR als seine zweite Heimat... Unter James kehrte er nur zu gerne in den Buchhalter-Job zurück, den er mit Geschick und Erfolg ausfüllte, so daß er auf seine Arbeit zurecht stolz sein konnte.

Shadowtalk Pfeil.png Ein schwacher Mann? - Vielleicht... seine Begabung liegt auf ähnlichem Gebiet, wie die von "Numbers" Ciarniello, aber er ist weit aus ehrlicher in dem, was er tut... und darum war er schon '58 absolut bereit, Donna Rowena ebenso zu dienen, wie ihrem Vater James, auch, wenn er nominell der Familienvorstand war!
Shadowtalk Pfeil.png Al "Killer" Miller

Auch wenn er den wirklich hochkarätigen Deckern in den Schatten vermutlich unterlegen sein dürfte, ist er im Umgang mit Buchhaltungssoftware, der Manipulation von Billanzen und der Geldwäsche ein wahrer Meister seines Fachs.

Aussehen

Im Jahr 2058 entsprach Patricks Erscheinung in jeder Hinsicht der eines klassischen Computerfreaks: ein übergewichtiger Mann mit beginnender Glatze, der schlechtsitzende Anzüge mit Krawatten trägt, die sich farblich mit dem Sakkostoff beißen, und der eine weiche, gekünstelte Sprechweise kultiviert.


Quellenindex

Deutsch Englisch

Weblinks