Scott-Kommission

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Scott-Kommission (Commission on the Assassination of President Dunkelzahn) war ein Ausschuss, der zur Untersuchung des scheinbaren Attentats auf UCAS-Präsident Dunkelzahn vom 9. August 2057 gebildet wurde. Da es in Wirklichkeit kein Attentat gegeben hatte, konnte die Kommission die Identität der "Attentäter" natürlich nicht ermitteln.

Bezeichnung

In Anlehnung an die Warren-Kommission, die die Ermordung von Präsident Kennedy im Jahre 1963 untersuchte und nach deren Vorbild die Scott-Kommission gebildet wurde, benannte man sie nach ihrem Vorsitzenden dem Obersten Richter Richard Scott.

Geschichte

Einrichtung der Kommission

Der Oberste Richter traf sich am 10. August mit Präsident Haeffner, der noch in der Nacht des Attentats den Amtseid abgelegt hatte, und bekam den Auftrag zur Einrichtung der Kommission.[1] Am 25. August wurden die Namen der Kommissionsmitglieder öffentlich bekannt gegeben, der Termin für die erste Anhörung, bei der man Präsident Haeffner interviewen wollte, wurde für den 5. September festgesetzt. Der Kongress entschied sich dafür mit der Abstimmung über die Nominierung von Nadja Daviar als Vize-Präsidentin und über die Nominierung der Mitglieder des Kabinetts zu warten bis die Scott-Kommission eine Beteiligung von Haeffner und Daviar an der Ermordung von Präsident Dunkelzahn ausschließen könnte.

Untersuchungsverlauf

Die Ergebnisse der Anhörung von Präsident Haeffner wurden am 8. November als Alpha Interview #1 veröffentlicht und entlasteten Haeffner. Die Befragung von Nadja Daviar erfolgte am 12. November, auch sie wurde jeden Verdachts frei gesprochen.[1] Die Scott-Kommission fuhr mit der Untersuchung fort. Überprüft wurden unter anderem mehrere hundert verschiedene Bekennerschreiben von terroristischen Gruppierungen, führende Mitglieder verschiedener Policlubs und Untergrundorganisationen und Gerüchten zufolge sogar einige Insektengeister. Unter Verdacht standen auch mehrere Shadowrunner-Gruppierungen.[2]

Shadowtalk Pfeil.png Sogar der Gingerbread Man hat sich dazu bekannt, Dunkie ermordet zu haben. Kurz darauf behauptete er dann allerdings auch, der Große Weißwurm würde in Wahrheit noch leben, und der "Man" hielte ihn an einem geheimen Ort in der Karibik gefangen... er war aber wohl wie immer bloß auf Schlagzeilen scharf, und sauer, dass ihn Dunkelzahns Wahl und sein Ende aus den Hauptnachrichten verdrängt haben!
Shadowtalk Pfeil.png Caribbean Queen

Trotz intensiver Bemühungen der Untersuchungsbehörden konnten die Hintergründe des Attentats nicht aufgeklärt werden, der oder die Täter wurden nie ermittelt.

Shadowtalk Pfeil.png Was sie konnten nicht mal einen Sündenbock auftreiben?!? Gut, dass ich keine Steuern zahle.
Shadowtalk Pfeil.png TrixWalker

Mitglieder der Kommission


Endnoten

Quellenangabe

  1. a b Almanach der Sechsten Welt S.84
  2. Sprawl Survival Guide S. 86 Infobox "Shadowrunners in the Media"

Index

Deutsch Englisch