Sol Media Group

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sol Media Group
Überblick (Stand: 2063) [1]

Sol-media-group.jpg

© Pegasus
Hauptsitz: Barcelona, Spanien
Präsident/CEO: Marina Nidos
Rating: AA
Hauptaktionäre:
Banco Español (FBV)

Die Sol Media Group ist ein spanischer Konzern.

Geschäftsprofil

Sol Media ist in erster Linie ein Medienkonzern, der über zahlreiche Konzerntöchter 2D-TV, Trideo, SimSinn, Musik, eBooks, Printmedien und alle nur vorstellbaren sonstigen Medienformate produziert und vermarktet. Das spanische Unternehmen genießt - anders als sein deutscher Konkurrent DeMeKo - AA-Status und damit Exterritorialität und ist außerdem auch Mitglied der NEEC. Seit der Übernahme des italienischen Mediengiganten Fininvest spielt Sol eine dominante Rolle in der toskanischen Hauptstadt Florenz, deren Bedeutung als Medienstandort in den vergangenen Jahrzehnten allerdings an Glanz eingebüßt hat. Weiterhin verfügt der Konzern dank der familiären Verbindungen seiner CEO über gute geschäftliche Beziehungen nach Süd- und Lateinamerika inklusive Aztlan. Allerdings dürfte gerade letzteres wohl der Grund dafür sein, dass er für die Fußball-WM 2064 in Amazonien nicht die exklusiven weltweiten Übertragungsrechte erhielt.

Sponsoring

Neben seinen Trideo-Übertragungen aller nur vorstellbaren Arten sportlicher Großereignisse - einschließlich der «Rad Wars» aus der SOX - engagiert sich Sol Media auch als Hauptsponsor des Fußballclubs Belenenses in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon.

Illegale Aktivitäten

Unterwelt

Die Sol Media Group ist eng mit dem spanischen Mafia-Syndikat der Vásquez verbunden. Hierin ist auch der Grund für einen - mangels Überschneidung der geschäftlichen Interessen eigentlich wirtschaftlich unsinnigen - Dauer-Konzernkrieg mit Meridional Agronomics zu sehen, da diese mit dem arabischen Syndikat Al-Akhirah Aswad Mayid verflochten sind.

Konkurrenz

Hauptkonkurrenten in Europa sind die Hamburger DeMeKo, NeoNETs Neue Bavaria in München und MCT Media mit seinen Konzerntöchtern der Deutschen Sendeanstalten und der österreichischen MediaSim. In globalem Rahmen stellen die junge Horizon Group, Ares Global Entertainment und GloboTrid die wichtigsten Wettbewerber dar.

Tochterfirmen

Endemol Entertainment Group
Trid- und Sim-Produktionsunternehmen in den Vereinigten Niederlanden mit Zweigstelle in Köln
Muxxic
Sol Media
SolEstudios
Sol Vacaciones
Touristik-Unternehmen
Südwestrundfunk
Der SWR wurde nach dem Crash 2.0 von Sol übernommen.
Terra Networks
Matrix Service Provider



Endnoten

Quellenangabe

Quellenindex

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch


Weblinks