Taiga Mitsuhama

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Taiga Mitsuhama
† 2070er
Alias "Tiger"
Geschlecht Männlich
Metatyp Mensch
Kinder Toshiro
Konzern­angehörigkeit Mitsuhama Computer Technologies
Tätigkeit ehem. Executive (Vorstandsvorsitzender)

Taiga "Tiger" Mitsuhama war der Gründer von Mitsuhama Computer Technologies. Er lebte zuletzt im Zürich-Orbital, ehe er verstarb.

Assets

Tiger hatte, wie auch sein Sohn Toshiro, nur wenige Anteile an Mitsuhama, aber dank seines geschäftlichen Erfolgs hatte er den Respekt und die Loyalität der anderen Anteilseigner sicher, wodurch er den Konzern in die gewünschte Richtung lenken konnte.[1]

Biographie

Taiga übernahm das Bauunternehmen seines Vaters, Mitsuhama Constructions, noch vor dem Erwachen, als die Welt gerade mit einer globalen Wirtschaftskrise zu kämpfen hatte und etliche Firmen bankrott gingen.[2] Er trat an andere Geschäftsführer an und bot ihnen an, sich zusammenzuschließen, um so gemeinsam die Situation durchstehen zu können. Etliche weigerten sich aus verschiedenen Gründen, wie etwa die Furcht vor weiteren Verlusten oder dem Umstand, dass die angespannten Finanzmärkten selbst Personen mit guter Kreditwürdigkeit keinerlei Kredite bekamen. Taiga entschied sich, für sein Vorhaben an die Yakuza heranzutreten und stellte ihnen sein Geschäftsmodell vor, bei dem diese zustimmten. Mit dem Geld der Yakuza baute er nun Mitsuhama Constructions aus und fokussierte sich auf Computertechnik, Schwerindustrie und Robotik. Das Unternehmen war zwar nicht sehr differenziert, warf aber anders als andere Konzerne wieder Profite ab. In der Folge übernahm Mitsuhama nun die Konzerne jener, die zuvor das Angebot von Taiga abgelehnt hatte, indem es diese einfach aufkaufte.[3]

Die Yakuza und Taiga hatten ein gutes Geschäftsverhältnis. Sie verlangten nicht mehr von dem Geschäftsmann als ihr Vertrag besagte und im Gegenzug erhielten sie aus Dankbarkeit von Taiga Aktien an MCT; der Konzern wiederum wusch das Geld für das Syndikat und erhielt auch in den folgenden Jahren kräftige Investitionen. Kurz nach der Jahrtausendwende machte er seinen Sohn Toshiro dann zum Vizepräsidenten für Akquisitionen und erweiterten das Portfolio von MCT, wodurch der Konzern stark wuchs.[3] Taiga lehrte seinen Sohn, durch gute Führung und nicht durch Furcht zu führen.[1]

Maßgeblich war Taiga auch daran beteiligt, nach dem Erwachen MCT zu einem der großen Akteure auf dem wiederentdeckten Gebiet der Magie zu machen.[1]

Ruhestand

2052 ging er in den Ruhestand, wodurch sein Sohn Toshiro neuer Vorstandsvorsitzender von MCT wurde.[1] Seitdem war er nur noch ehrenhalber Berater des Vorstands.[2]

Taiga trat in der Folge nur noch selten öffentlich auf. Bei ihm wurden Demenzsymptome erkannt und er unterzog sich einer aufwendigen Behandlung, damit sein Verstand möglichst wach bleiben würde. Er kam unter anderem auf das Z-O, um seinen Sohn Toshiro zu beobachten, der MCTs Geschäfte auf der Erde verwaltet, was ihm aber nicht so recht gelingen würde.[4]

Tod

Taiga verstarb in den 2070ern und hinterließ eine Lücke. Korin Yamana, der zuvor CEO von Shiawase gewesen war und 2075 zurückgetreten war, sollte seine Position als Berater des Vorstandes einnehmen, verstarb jedoch 2079/2080 bei einem Megalodon-Angriff.[5]

Alter

Es ist schwer zu sagen, wie alt Taiga wirklich gewesen ist. Offiziell hatte er 2061 eine Feier zu seinem 70. Geburtstag, wodurch sich ein Geburtsdatum von 1991 ergibt. Allerdings besagt seine Biographie auch, dass er rund 50 Jahre alt war, als er die Firma seines Vaters noch vor dem Erwachen übernahm. Einige Schattenquellen gehen davon aus, dass Taiga schon eine Leónisation erhielt, bevor diese der Welt bekannt wurde.[3]



Endnoten

Quellenangabe

  1. a b c d Konzerndossier S.103
  2. a b Konzerndossier S.100
  3. a b c Konzerndossier S.102
  4. Konzerndossier S.27
  5. Lifestyle 2080 S.25

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Weblinks