Weißer Montag

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weißer Montag
Geschehen:
Börsenabsturz
Ort: Tokio, Japan
Zeit: 29. September 2059

Als Weißer Montag bezeichnet man den 29. September 2059, bei dem es zum größten Kurssturz an der Tokioter Börse seit 70 Jahren kam.

Geschichte

Er war durch Panikverkäufe von Fuchi Industrial Electronics-Aktien und Aktien Fuchi-assoziierter Unternehmen ausgelöst worden.[1] Der Hintergrund war der seit 2058 tobende Fuchi-Bürgerkrieg, der durch testamentarische Verfügungen des Großen Drachen Dunkelzahn ausgelöst wurde, aber auch die Schwierigkeiten von Fuchi-Konkurrent Renraku seit Juni 2059 und die Verlegung der Konzernzentrale der Yamatetsu Corporation nach Wladiwostok. Zu der schlechten Stimmung der Fuchi-Aktionäre trug der Tod von David Hague, einer der zwei Fuchi-Vertreter am Konzerngerichtshof, bei. Anderthalb Monate vor dem Weißen Montag wurde seine Position neuvergeben. Sie ging nicht wieder an Fuchi, nichteinmal an einen anderen japanischen Konzern, sondern stattdessen an Wuxing Incorporated, eine weitere Verschiebung des Machtgleichgewichts zu Ungunsten der Japanokons.

Symbolik

Im asiatischen Kulturraum ist die Farbe Weiß zum Teil mit dem Tod assoziiert und gilt als Trauerfarbe. Daher die Bezeichnung Weißer Montag analog etwa zum Schwarzen Freitag des westlichen Kulturraums.


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks