Chin-Enklave

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu dem hier behandelten Thema gibt es noch eine Menge zu sagen!

Der untenstehende Artikel ist leider noch sehr kurz. Hilf, dieses Wiki zu verbessern, indem du oben auf bearbeiten klickst und den Artikel um dein Wissen erweiterst.
Chin-Enklave
Überblick (Stand:?)
GeoPositionskarte Myanmar.svg
Overlay Chin-Enklave.png

Die Chin-Enklave (engl. Chin Enclave) ist ein Gebiet im Nordwesten von Burma, in dem die Volksgruppe der Chin die Bevölkerungsmehrheit stellt. Es war in den 2020ern und 2030ern als Chin-Staat unabhängig.

Geschichte

Chin-Staat gehörte zu den burmesischen Teilstaaten, die 2022 nach einem Referendum unabhängig wurden. Um 2040 wurde das Land, genauso wie Kayah-Staat, erneuert Burma angegliedert, das so seine Grenzgebiete konsolidierte.


Quellenindex

Weblinks