Diskussion:Drachenherz-Run

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bekanntheit des Drachenherz-Runs

Ich weiss gar nicht, was der "Skeptiker" hat, ich muss nämlich sagen, dass mir sowas auch zu Ohren gekommen ist, immerhin hätte so ein mächtiges Artefakt bei dem damaligen Mananieveu nicht existieren dürfen, aber wenn sich ein Drache opfert, dann kommt ziemlich viel Energie frei und dadurch hätte das Drachen herz seine Kraft kriegen können. caphalor666 16:28, 22. Mär. 2007 (CET)

Die Frage ist nur: Wie bekannt ist die Hintergrundgeschichte innerhalb des SR Universums? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausserhalb der Asset Inc. die Fakten hinter Dunkelzahns Tod bekannt wären. Deshalb der Kommentar.
Skeptiker
Genau zu solchen Abgrenzungsproblemen habe ich im Forum einen Thread aufgemacht:
Datenbank-Konzept
Meine Empfehlung ist im Endeffekt die ganze Drachenherzgeschichte in einem OutGame-Stil zu beschreiben.
--Loki

Funktion des Shadowtalks

Der letzte Kommentar scheint mir überflüssig. Skeptikers Einlassung ist eine Relativierung der Information, dass Dunkelzahns Ermordung in Wirklichkeit ein Selbstopfer war. Wodurch ist die Relativierung der Relativierung gerechtfertigt? Denkt daran, dass der Shadowtalk hier im Dienste des Wikis steht.

In dem Zusammenhang: Der Name Drachenherz-Run ist doch sicherlich nicht ausgedacht. Wird er in der Drachenherz-Triologie verwendet oder in einem Quellenbuch und wenn letzteres zutrifft in welchem?
--Loki 12:56, 1. Apr. 2007 (CEST)

Hi, die Bezeichnung "Drachenherz-Run" taucht nirgends auf. Das einzige, was innerhalb des SR Universums auftaucht, ist das Gerücht, dass Ryan Mercury ein Drake ist (Threats 2). Ansonsten ist zu Dunkelzahns tatsächlicher Todesursache (außer den Protagonisten der Trilogie) nichts bekannt.
--Bricktop 07:44, 2. Apr. 2007 (CEST)
In dem Fall sollten wir auf eine InGame-artige Darstellung, wie ich ja schon vorher sagte, wirklich verzichten. Es ist eine Irreführung den Eindruck zu erwecken, als wäre die Geschichte um das Drachenherz überall in den Schatten bekannt.
--Loki 10:44, 2. Apr. 2007 (CEST)

Wir haben uns geeinigt alles, was wir aus belegbaren Shadowrun-Quellen wissen, auch aufzuschreiben, ohne Einschränkungen oder gesonderte Markierungen wie InGame und OutGame. Siehe Diskussion im Forum --Loki 22:08, 14. Jun. 2007 (CEST)

Tatsachen hinter dem Run

Fakt ist, daß Dunkelzahn sein Leben gegeben hat um das Drachenherz mit seinem Mana zu speisen. Nachzulesen in der Trilogie. Harlequin hat es ebenfalls bestätigt, dass das Drachenherz niemals auf normalen Wege erschaffen werden konnte, weil das Mananiveu viel zu niedrig war! Das Dunkelzahn die Menschen gemocht hat ist ausserfrage. Er hat sich uneigennützig geopfert. Im 3 Teil der Drachenherz Saga"Bis zum Bitteren Ende" sollte man die letzten Seiten mal etwas genauer lesen. Dann erfährt man das "Lethe" früher einmal Dunkelzahn war. Und Ryan Mercury ist ein Drako. Da Lethe auf den Metaebenen derart viel Mana aus der Brücke mit dem Drachenherz abgezogen hat und es durch Ryan abgeleitet hat ist die Wandlung frühzeitig eingetreten. Eigentlich sollte es erst sehr viel später erfolgen auf einem viel höheren Manalevel!

Zumindestens war es mal so gedacht, aber kurz darauf sind dann ja doch lauter Drakes aufgetaucht.
--Loki 10:08, 5. Aug. 2007 (CEST)
Jo, aber auch nur weil das Manalevel stark angestiegen ist!
IMHO hatte das vermehrte auftauchen von Drakes mit dem Jahr des Kometen zu tun. - Da war ja so ein sprungartiger Anstieg des Manalevels. --Kathe-2 23:30, 5. Aug. 2007 (CEST)
Trotzdem glaube ich, dass sie Mercury vielleicht ursprünglich mal als den einzigen Drake für längere Zeit vorgesehen hatten
--Loki 13:00, 22. Feb. 2008 (CET)

Begriff Drachenherz-Run

im Shadowtalk spricht man seit dem von dem "Drachenherz-Run"

Also ich muss sagen, ich habe davon noch nie in einem Quellenbuch gelesen, auch Bricktop weiter oben scheint sich da ja sicher zu sein. Also weiß jemand, wo etwas (außerhalb der Romane) über den Drachenherz-Run berichtet wird? Ich denke eigentlich nicht, dass das in den Schatten ein Thema ist.
--Loki 15:10, 8. Nov. 2007 (CET)

Bin mir nicht bewusst, es irgendwo mal gelesen zu haben...
--TheBookman 15:51, 9. Nov. 2007 (CET)
Also ich denke wir vermitteln einen falschen Eindruck, wenn wir es so aussehen lassen, als ob man in den Schatten irgendetwas über diese Vorgänge wüßte. In Technobabel hatte ja nicht mal Hestaby mehr davon gehört als geflüsterte Gerüchte in der Geisterwelt. Insofern sollte man den ganzen Shadowtalkteil entfernen.
--Loki 09:15, 22. Feb. 2008 (CET)
Fände ich schade. - Außerdem wieso hast Du Ryanthusar in Quicksilver geändert? - Im Dunkelzahn-Testament heißt es nunmal, daß das Drachenherz Ryanthusar vermacht wird. - Und das war eine Umschreibung/Codename für Ryan Mercury. --Kathe 09:51, 22. Feb. 2008 (CET)
Ah, das sollte sich auf den Namen im Testament beziehen. Naja, wenn dann ist Quicksilver, sein Runnername, soetwas wie ein Codewort. Ryanthusar ist eine, tja, entweder Koseform (der Drache hat Ryan seit er sieben Jahre alt ist unter Pflege und hat ihn seit ihrem ersten Treffen so genannt) oder eben soetwas wie sein wahrer Name. Ryan scheint das selbst nicht zu wissen.
Zum Shadowtalk: Ich finde es schon wichtig den Hintergrund richtig zu präsentieren. Und von diesen Ereignissen weiß wirklich kaum jemand. Man muss den Shadowtalk als eine Darstellungsform betrachten und die passt eben nicht immer.
--Loki 11:35, 22. Feb. 2008 (CET)