Sol Media Group: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (hat „Sol Media“ nach „Sol Media Group“ verschoben: voller Name)
Zeile 11: Zeile 11:


==Geschäftsprofil==
==Geschäftsprofil==
Sol Media ist in erster Linie ein Medienkonzern, der über zahlreiche Konzerntöchter 2D-TV, [[Trideo]], [[SimSinn]], Musik, eBooks, Printmedien und alle nur vorstellbaren sonstigen Medienformate produziert und vermarktet. Daneben hat Sol auch den Tourismusanbieter TUI übernommen. Das spanische Unternehmen genießt - anders als sein [[ADL|deutscher]] Konkurrent [[DeMeKo]] - AA-Status und damit [[Exterritorialität]] und ist außerdem auch Mitglied der [[NEEC]]. Weiterhin verfügt der Konzern über gute geschäftliche Verbindungen nach Süd- und Lateinamerika inklusive [[Aztlan]], wobei gerade letzteres der Grund dafür sein dürfte, dass er für die [[Fußball]]-WM [[2064]] in [[Amazonien]] nicht die exklusiven weltweiten Übertragungsrechte erhielt.
Sol Media ist in erster Linie ein Medienkonzern, der über zahlreiche Konzerntöchter 2D-TV, [[Trideo]], [[SimSinn]], Musik, eBooks, Printmedien und alle nur vorstellbaren sonstigen Medienformate produziert und vermarktet. Daneben hat Sol auch den Tourismusanbieter TUI übernommen. Das spanische Unternehmen genießt - anders als sein [[ADL|deutscher]] Konkurrent [[DeMeKo]] - AA-Status und damit [[Exterritorialität]] und ist außerdem auch Mitglied der [[NEEC]]. Weiterhin verfügt der Konzern dank der familiären Verbindungen seiner CEO über gute geschäftliche Beziehungen nach [[Südamerika|Süd-]] und Lateinamerika inklusive [[Aztlan]], wobei gerade letzteres der Grund dafür sein dürfte, dass er für die [[Fußball]]-WM [[2064]] in [[Amazonien]] nicht die exklusiven weltweiten Übertragungsrechte erhielt.


==Konkurrenz==
==Konkurrenz==

Version vom 9. März 2009, 13:15 Uhr

Sol Media Group
Überblick (Stand: 2064) [1]

Sol-media-group.jpg

© Pegasus
Hauptsitz: Barcelona, Spanien
Präsident/CEO: Marina Nidos
Rating: AA

Die Sol Media Group ist ein spanischer Konzern.

Geschäftsprofil

Sol Media ist in erster Linie ein Medienkonzern, der über zahlreiche Konzerntöchter 2D-TV, Trideo, SimSinn, Musik, eBooks, Printmedien und alle nur vorstellbaren sonstigen Medienformate produziert und vermarktet. Daneben hat Sol auch den Tourismusanbieter TUI übernommen. Das spanische Unternehmen genießt - anders als sein deutscher Konkurrent DeMeKo - AA-Status und damit Exterritorialität und ist außerdem auch Mitglied der NEEC. Weiterhin verfügt der Konzern dank der familiären Verbindungen seiner CEO über gute geschäftliche Beziehungen nach Süd- und Lateinamerika inklusive Aztlan, wobei gerade letzteres der Grund dafür sein dürfte, dass er für die Fußball-WM 2064 in Amazonien nicht die exklusiven weltweiten Übertragungsrechte erhielt.

Konkurrenz

Hauptkonkurrenten in Europa sind die Hamburger DeMeKo, NeoNETs Neue Bavaria in München und MCT Media mit seinen Konzerntöchtern der Deutschen Sendeanstalten und der österreichischen MediaSim. In globalem Rahmen stellen die junge Horizon Group, Ares Global Entertainment und GloboTrid die wichtigsten Wettbewerber dar.

Tochterfirmen

Endemol Entertainment
Trid- und Sim-Produktionsunternehmen in den Vereinigten Niederlanden.
Fininvest
führendes italienisches Medienunternehmen.
Muxxic
RTVE
führendes spanisches Medienunternehmen.
Sol Media
SolEstudios
Sol Vacaciones
Touristik-Unternehmen
Terra Networks
TUI
von Sol Media übernommenes Touristik-Unternehmen


Quellenindex

Informationen
Informationen
Informationen
Informationen
Informationen
Informationen
Informationen
  1. Informationen